Österreich ÖVP und Grüne beginnen schwierige Gespräche über Koalition

SDA

11.11.2019 - 11:14

Wenn er wieder regierung will, braucht Ex-Kanzler Sebastian Kurz (l.) Hilfe vom Grünen-Chef Werner Kogler.
Wenn er wieder regierung will, braucht Ex-Kanzler Sebastian Kurz (l.) Hilfe vom Grünen-Chef Werner Kogler.
Source: KEYSTONE/APA/APA/HELMUT FOHRINGER

Eineinhalb Monate nach der Parlamentswahl in Österreich nehmen die ÖVP von Ex-Kanzler Sebastian Kurz und die Grünen Koalitionsverhandlungen auf. ÖVP-Chef Kurz erwartet allerdings schwierige Gespräche.

«Das ist ein ergebnisoffener Anfang eines durchaus herausfordernden Prozesses», sagte der 33-jährige Sebastian Kurz am Montag in Wien. Seine Partei werde die anstehenden Gespräche mit den Grünen «ergebnisoffen, aber ehrlich, respektvoll und mit vollem Engagement» führen. Eine Regierung von ÖVP und Grünen wäre in Österreich auf Bundesebene eine Premiere.

Die beiden Parteien waren als klare Wahlsieger aus dem Urnengang am 29. September hervorgegangen und hatten seit Mitte Oktober ausgelotet, ob Koalitionsverhandlungen erfolgreich sein könnten. Die Grünen sprachen sich am Sonntag im erweiterten Bundesvorstand einstimmig für solche Verhandlungen aus. Grünen-Chef Werner Kogler sprach von einem Wagnis, das man aber eingehen wolle.



Beide Parteien hatten zuletzt immer auch ihre Unterschiede betont und deutlich gemacht, dass Koalitionsverhandlungen daher entsprechend viel Zeit bräuchten.

«Klar ist aus unserer Sicht, dass die Grünen sehr klare Positionen insbesondere im Bereich Umwelt und Klimaschutz haben, genauso wie wir sehr klare Positionen im Bereich Migration und Wirtschaftsstandort haben», sagte Kurz am Montag. Der 33-Jährige hatte von Ende 2017 bis Mai 2019 mit der rechten FPÖ regiert und in dieser Zeit einen harten Anti-Migrationskurs verfolgt, der von den Grünen regelmässig hart kritisiert wurde.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA