«Ich lebe noch» Papst dementiert Gerüchte um Rücktritt mit Humor

SDA/gbi

21.9.2021 - 14:54

Will weitermachen: Papst Franzsikus, hier mit einem jungen Gläubigen bei seiner Generealaudienz im Vatikan.
Will weitermachen: Papst Franzsikus, hier mit einem jungen Gläubigen bei seiner Generealaudienz im Vatikan.
Bild: AP

Papst Franziskus hat Spekulationen über ein anstehendes Ende seines Pontifikats erneut zurückgewiesen – und dabei Humor bewiesen. 

SDA/gbi

21.9.2021 - 14:54

«Noch lebe ich, auch wenn einige Leute mich tot sehen wollten» – mit dieser scherzhaften Äusserungen hat Papst Franziskus jüngst während seiner Slowakei-Reise Gerüchte um einen nahenden Rücktritt dementiert.

«Ich weiss, dass es schon Treffen von Prälaten gab, die dachten, der Zustand des Papstes ist ernster als in den offiziellen Versionen. Die haben schon ein Konklave vorbereitet», sagte der Papst weiter. «Geduld! Gott sei Dank geht es mir gut!» Den Wortlaut des Treffens hat am Dienstag die Jesuitenzeitschrift «La Civiltà Cattolica» veröffentlicht.

Im Sommer hatte sich Franziskus einer Darmoperation unterzogen. Auch deshalb hatte es Gerüchte gegeben, er könnte wie sein Vorgänger Benedikt XVI. bald zurücktreten. 

SDA/gbi