DemokratischePapst Franziskus feiert Messe für kongolesische Gemeinde in Rom
SDA
3.7.2022 - 16:54
Papst Franziskus hat im Petersdom eine Messe für die kongolesische Gemeinde in Rom gefeiert – auch als Zeichen der Verbundenheit, nachdem er wegen Gesundheitsproblemen eine Reise nach Afrika absagen musste. Die Zeremonie wurde am Sonntag nach Zairischem Messritus vollzogen: Es wurde gesungen, getanzt und auch geschrien. In seiner Predigt rief der Papst zur Abkehr von Gewalt und Überheblichkeit auf. «Christus will, dass wir Lämmer sind und keine Wölfe», sagte der 85-Jährige. Er forderte die Gläubigen auf, «jeden Instinkt der Überlegenheit, der Überwältigung, der Gier und des Besitzes zu verabscheuen».
Keystone-SDA
03.07.2022, 16:54
SDA
Eigentlich hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche für diese Tage eine knapp einwöchige Reise in die krisengeplagte Demokratische Republik Kongo und in den Südsudan geplant. Franziskus leidet jedoch seit Monaten an einer Knieblessur, weshalb er die meiste Zeit im Rollstuhl sitzen muss. Einen neuen Termin für die Reise gibt es noch nicht. Ende des Monats ist indes ein mehrtägiger Aufenthalt in Kanada geplant.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam