Umstrittene Taiwan-Reise Nancy Pelosi verteidigt sich gegen Kritik

dpa

10.8.2022 - 20:51

Mit ihrem Besuch in Taiwan sorgte Nancy Pelosi für heftige Reaktionen aus Peking.
Mit ihrem Besuch in Taiwan sorgte Nancy Pelosi für heftige Reaktionen aus Peking.
Bild: KEYSTONE

Ihr Besuch in Taiwan war ein Statement. «Wir werden es China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren», erklärte US-Demokratin Nancy Pelosi nach ihrer Reise auf den Inselstaat - und wehrt sich gegen Kritik.

10.8.2022 - 20:51

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat ihren umstrittenen Besuch in Taiwan verteidigt. «Wir werden es China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren», sagte die demokratische Politikerin am Mittwoch in Washington. Die Volksrepublik halte Taiwan beispielsweise von einer Mitgliedschaft in der Weltgesundheitsorganisation WHO ab. «Aber sie halten uns nicht davon ab, nach Taiwan zu reisen», sagte Pelosi. An ihrem Besuch zu Beginn des Monats hatte es vor allem aus China, aber auch aus anderen Ländern Kritik gegeben.

Mit Blick auf eine Einschätzung des US-Militärs zu dem Besuch sagte Pelosi: «Ich kann mich nicht erinnern, dass sie uns jemals gesagt hätten, wir sollten nicht reisen.» Der ebenfalls demokratische Präsident Joe Biden hatte vor Pelosis Reise auf Fragen zu den Plänen geantwortet: «Ich glaube, das Militär hält es im Moment für keine gute Idee.»

China reagierte mit Militärübungen

Als Reaktion auf den Taiwan-Besuch der US-Politikerin hatte China seit vergangener Woche grossangelegte Militärübungen rund um die demokratische Inselrepublik absolviert und dabei auch eine Eroberung geübt. Die chinesische Führung lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab, weil sie die Insel als Teil der Volksrepublik ansieht. Hingegen versteht sich Taiwan längst als unabhängig. Pelosi – protokollarisch in den USA die Nummer drei – war seit einem Vierteljahrhundert die ranghöchste US-Politikerin in Taiwan.

dpa