USA Pence gratuliert Kamala Harris und bietet Unterstützung an

AP/tpfi

15.1.2021

Im Gegensatz zu seinem Chef will US-Vizepräsident Mike Pence seiner Nachfolgerin Kamala Harris unterstützen und auch an der Amtseinführung Bidens am Mittwoch teilnehmen. (Archivbild)
Im Gegensatz zu seinem Chef will US-Vizepräsident Mike Pence seiner Nachfolgerin Kamala Harris unterstützen und auch an der Amtseinführung Bidens am Mittwoch teilnehmen. (Archivbild)
Bild: Keystone

Mehr als zwei Monate nach der US-Wahl hat Vizepräsident Mike Pence nach Informationen der Nachrichtenagentur AP seiner Nachfolgerin Kamala Harris gratuliert und seine Unterstützung für den Übergang angeboten. Das bestätigten zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur AP.

Bei dem Telefonat zwischen Pence und Harris handelt es sich um den ersten Kontakt zwischen gewählten Vertretern der scheidenden und der kommenden Regierung. Präsident Donald Trump hat seinem Nachfolger Joe Biden bislang nicht gratuliert - er behält die Behauptung aufrecht, dass ein Wahlbetrug ihn das Amt koste.

Kamala Harris soll wie auch der künftige US-Präsident Joe Biden am 20. Januar ins Amt eingeführt werden. Bidens Vorgänger, der Amtsinhaber Donald Trump, will die Hauptstadt Washington am Mittwochmorgen verlassen und nicht daran teilnehmen - als erster Präsident seit Andrew Johnson 1869.

Der Präsident, der sich - als erster in der US-Historie - zum zweiten Mal in seiner Amtszeit mit einem Impeachment-Verfahren konfrontiert sieht, hatte am Mittwoch vergangener Woche Tausende Anhängerinnen und Anhänger dazu angestachelt, zum Kongress zu marschieren, der seine Abwahl bestätigen sollte. Eine wütende Menge drang daraufhin ins Kapitol ein, erzwang eine Unterbrechung der Sitzung und verwüstete Büros. Fünf Menschen kamen im Zusammenhang mit der Randale ums Leben, darunter ein Polizist.

Pence hatte es danach abgelehnt, Trump mit Hilfe weiterer Kabinettsmitglieder auf Grundlage eines Zusatzartikels der Verfassung für amtsunfähig zu erklären. Zuletzt erfüllte Pence jedoch zahlreiche der zeremoniellen Pflichten der Präsidentschaft. Auch an der Amtseinführung Bidens am Mittwoch will er teilnehmen.

Zurück zur Startseite