GesundheitPersonalnot und Eltern-Ansprüche machen Kinderspital zu schaffen
sda
30.10.2022 - 03:34
Das Kinderspital Zürich ächzt unter Personalmangel und den Ansprüchen der Elternschaft. «Seit Corona suchen Eltern im Zweifelsfall lieber direkt den Notfall auf, statt vorher noch zur Kinderärztin zu gehen oder abzuwarten», sagte Pflegedirektorin Bettina Kuster.
Keystone-SDA, sda
30.10.2022, 03:34
SDA
So seien letztes Jahr knapp 57'000 Kinder behandelt worden – 2019 seien es noch rund 40'000 gewesen. Viele Fälle hätten problemlos von Haus- oder Kinderärztinnen behandelt werden können, so Kuster. «Weil bei uns auf der Notfallfallstation die unterschiedlichsten Patientinnen zusammenkommen – schwerst verletzte Kinder, aber auch solche, die nur etwas Husten haben -, müssen wir triagieren.»
Weil der Notfall meist voll sei, müssten viele über Stunden warten. «Da braucht es nicht so viel, und die Situation eskaliert, meist verbal», sagte Kuster. «Die Anspruchshaltung hat sich verändert: Jetzt bin ich da, und jetzt will ich auch, dass mein Kind drankommt.» Punktuell sei darum eine Security im Einsatz.
Zum veränderten Verhalten der Eltern komme noch, dass aktuell viele Kinder unter dem Respiratorischen Synzytial-Virus litten und deswegen medizinische Betreuung bräuchten. Das gesamte Mehrkaufkommen trifft auf die herrschende Personalnot: «Es fehlt uns ausreichend ausgebildetes Pflegepersonal», so Kuster.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam