Bakterien«Piratenbakterium» jagt mit Enterhaken und Kanonen
miho, sda
18.10.2024 - 11:19
Das Meeresbakterium Aureispira jagt seine Beute mit einem molekularen Enterhaken und einer Art Kanone. Macht sich der Jäger über seine Beute her, erinnert das an einen Piratenüberfall auf ein anderes Schiff.
Keystone-SDA, miho, sda
18.10.2024, 11:19
SDA
Wie ein Piratenschiff schwimmt das fadenförmige Bakterium durchs Wasser und wartet ab, bis die Beute näher kommt. Sobald enger Kontakt besteht, verhaken sich die Enterhaken mit den Geisseln des Opfers. Dadurch könne dieses nicht mehr flüchten, teilte die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) mit.
Das Bakterium verfüge über eine Art Bolzenschussgerät, mit dem es seine Beute töte. Die austretenden Zellbestandteile des Opfers werden rasch vom Räuber als Nahrung aufgenommen. Aureispira sei aber nur dann räuberisch unterwegs, wenn die Nährstoffkonzentration in der Umgebung gering sei. Reicht die Versorgung mit Nährstoffen aus, verzichtet das Piratenbakterium aufs Jagen und baut sein Waffenarsenal ab.
Fehlen die Nähstoffe, erwacht die Jagdlust. Die Kanonen und Enterhaken würden in der Zelle wieder hergestellt, schrieb die ETH. In den Weiten des Ozeans ist das durchaus möglich, da die für Wachstum und Vermehrung nötigen Nährstoffe ungleich verteilt sind. Daher entwickelten sich einige wenige Bakterien auch zu effizienten Jägern.
Um die Funktionsweise des Bakteriums aufzudecken, nutzten die ETH-Forschenden Bildgebungsverfahren, darunter Lichtmikroskopie oder Kryo-Elektronenmikroskopie. Es gebe Ideen, solche bakteriellen Bolzenschussgeräte mit Wirkstoffen zu beladen und sie mithilfe der molekularen Maschine in einzelne Zellen zu injizieren. Von bestimmten räuberischen Bakterien sei bekannt, dass sie Blaualgen jagen. Sie könnten dazu benutzt werden, um Algenblüten zu bekämpfen oder die Massenvermehrung von Vibrio-Bakterien zu stoppen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam