Gewalt Polizei nimmt 20 Terrorverdächtige in Dänemark fest

afp/twei

11.12.2019

Der dänischen Polizei ist ein Schlag gegen den Terrorismus gelungen. 20 Verdächtige wurden bei landesweiten Razzien festgenommen.

In Dänemark sind nach Polizeiangaben 20 Terrorverdächtige festgenommen worden. Sie stünden im Verdacht, "islamistische Anschläge" geplant zu haben, sagte Kopenhagens Polizeichef Jörgen Bergen Skov am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Die Verdächtigen hätten versucht, sich Waffen und Sprengsätze zu beschaffen. Sie hätten «sowohl die Absicht als auch die Fähigkeit» gehabt, einen Anschlag zu verüben, sagte Bergen Skov. Zum möglichen Ziel der Attacken äusserte sich der Polizeichef nicht.

Dänemark war zuletzt 2015 Ziel eines Anschlags. Damals griff der palästinensischstämmige Däne Omar El-Hussein ein Kulturzentrum und eine Synagoge in Kopenhagen an. Dabei wurde der dänische Filmemacher Finn Norgaard erschossen, drei Polizisten wurden verletzt. Wenige Stunden später tötete er vor einer Synagoge einen jüdischen Wachmann und verletzte zwei weitere Polizisten. Vor seiner Wohnung wurde der Attentäter schliesslich von den Einsatzkräften erschossen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite