Spur im Skandalfall Polizei verhaftet Verdächtige im Mordfall Jan Kuciak

dpa

27.9.2018

Der Mord an Jan Kuciak und seiner Verlobten hat in der Slowakei eine riesige Protestwelle ausgelöst.
Der Mord an Jan Kuciak und seiner Verlobten hat in der Slowakei eine riesige Protestwelle ausgelöst.
Keystone

Die slowakische Polizei nimmt im Mordfall Jan Kuciak acht Personen fest. Der Mord an dem Ringier-Journalisten hat zum Sturz der slowakischen Regierung geführt.

Sieben Monate nach dem Mord am Investigativjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova hat die slowakische Polizei gemäss einem Medienbericht mehrere Tatverdächtige gefasst. Im Zuge einer umfangreichen Razzia seien insgesamt acht Personen verhaftet worden, berichtete das Nachrichtenportal «Dennik N» am Donnerstagmorgen unter Berufung auf Polizeikreise. Demnach soll es sich um den Mörder sowie Personen handeln, die bei der Tat halfen.

Die slowakische Polizei bestätigte, dass bei einem grossen Einsatz mehrere Personen in Zusammenhang mit einer Gewalttat festgenommen worden seien. Nähere Informationen wolle man vorerst nicht geben, um die noch laufende Polizeiaktion nicht zu gefährden, hiess es auf der offiziellen Facebookseite.

Der Journalist Jan Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova waren am 21. Februar in ihrem Haus im westslowakischen Dorf Velka Maca erschossen worden. Kuciak hatte zuvor für ein Newsportal, das der slowakischen Tochter des Schweizer Verlagshauses Ringier gehört, über die Verfilzung von Politik und Geschäftemacherei recherchiert.

Seine unvollendete Reportage über mögliche Verbindungen italienischer Mafia-Clans zu slowakischen Regierungsmitarbeitern wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht. Sie löste Massendemonstrationen gegen Korruption und den Missbrauch von EU-Förderungen aus. Als Folge der Proteste traten in der Slowakei die Regierung und der Polizeipräsident zurück. 

Zurück zur Startseite