Glasgow Messerangriff in Hotel: Mehrere Tote – darunter Polizist

jen/tgab

26.6.2020

In Glasgow sind laut britischen Medien mehrere Menschen getötet worden – darunter ein Polizist. Die Polizei spricht von einem Einzeltäter. Er wurde erschossen.

In der schottischen Stadt Glasgow ist ein Polizist erstochen worden. Das teilte der schottische Polizeiverband am Freitag auf Twitter mit. «Sechs weitere Personen befinden sich im Spital, inklusive eines Polizeibeamten, der in kritischem, aber stabilen Zustand ist», so die schottische Polizei auf Twitter. 

Sie schrieb weiter, dass es sich um einen ernsten «Zwischenfall» handle,  für die Öffentlichkeit aber keine Gefahr bestehe. Das Ereignis wird nicht als Terrorakt eingestuft. Die Polizei bat die Bevölkerung aber trotzdem, das Gebiet rund um den Tatort, ein Park Inn-Hotel im Zentrum der Stadt, zu meiden. 

Nach Angaben der Wohltätigkeitsorganisation Positive Action in Housing, die sich für geflüchtete und wohnungslose Menschen einsetzt, ereignete sich der Vorfall in und um ein Hotel, das während der Corona-Zeit zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird.

Laut «Sky News» wurde der mutmassliche Täter erschossen. Britische Medien berichteten von schwer bewaffneten Einsatzkräften, die in ein Gebäude gestürmt sein sollen. 

Auf Twitter bekundet der englische Premierminister Boris Johnson den Angehörigen sein Beileid. Er schreibt: «Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien.»

Zurück zur Startseite