Fall NawalnyRussische Opposition ruft zu Demonstrationen für Nawalny auf
dpa
23.3.2021 - 20:50
Russische Oppositionsgruppen haben zu Massenkundgebungen für den inhaftierten Kreml-Gegner Alexej Nawalny aufgerufen. Zu ihrer am Dienstag auf Nawalnys Webseite veröffentlichten Erklärung stellten sie eine interaktive Karte, auf der sich Bürgerinnen und Bürger eintragen sollen, wenn sie zur Teilnahme an einer Demonstration bereit sind.
DPA
23.03.2021, 20:50
dpa
Wenn landesweit mindestens 500’000 Zusagen erreicht seien, werde ein Tag für die Massenkundgebungen bekanntgegeben. Nur wenige Stunden nach dem Start hatten sich bereits mehr als 100’000 Menschen eingetragen.
Der 44-jährige Nawalny wurde am 17. Januar nach seiner Rückkehr aus Deutschland verhaftet. Er war in Deutschland fünf Monate wegen eines Anschlags mit einem Nervengift behandelt worden, für den er den Kreml verantwortlich machte. Seine Festnahme bei der Rückkehr wurde offiziell damit begründet, dass er mit seiner Ausreise nach Deutschland gegen Bewährungsauflagen verstossen habe. Diese stammten von einer Verurteilung wegen Veruntreuung aus dem Jahr 2014, die Nawalny als erfunden und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte als rechtswidrig eingestuft hatten.
Gegen Nawalnys Verhaftung demonstrierten Zehntausende in Russland, rund 11’000 wurden deshalb festgenommen und viele davon zu sieben bis 15 Monate Haft verurteilt. Nawalny wurde inzwischen zu zweieinhalb Jahren Gefängnis wegen des Verstosses gegen Bewährungsauflagen verurteilt.