UN-Vollversammlung Schlagabtausch zwischen USA und China zum Auftakt von UN-Debatte

dpa/tpfi

22.9.2020

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping kritisierte vor der UN-Vollversammlung US-Präsident Donald Trump heftig.
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping kritisierte vor der UN-Vollversammlung US-Präsident Donald Trump heftig.
Bild: Keystone/EPA/Justin Lane 

Das Coronavirus, der Handelsstreit, die Rivalität in der Technologiebranche: die Konfliktfelder zwischen den USA und China sind zahlreich. UN-Chef Guterres warnt vor einem neuen Kalten Krieg zwischen den beiden Staaten.

Zum Auftakt der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York haben US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Kollege Xi Jinping virtuell gegeneinander ausgeteilt. Trump beschuldigte China, die Ausbreitung des Coronavirus nicht verhindert und der Welt nicht rechtzeitig Informationen darüber zur Verfügung gestellt zu haben. «Die Vereinten Nationen müssen China für seine Taten zur Verantwortung ziehen», forderte er. Xi kritisierte die Isolationspolitik der USA. UN-Generalsekretär António Guterres warnte vor einem «Großen Bruch» in der Welt durch den Konflikt der zwei größten Volkswirtschaften.

Erstmals findet die Generaldebatte, für die Staats- und Regierungschefs jedes Jahr im September in die UN-Zentrale in New York reisen, virtuell statt. Zum Auftakt zeichnete Guterres ein düsteres Bild vom Zustand der Welt. Ein «epochaler» Gesundheitsnotstand, ein wirtschaftlicher Niedergang und Verluste von Arbeitsplätzen wie seit der Weltwirtschaftskrise nicht setzen der Welt ebenso zu wie die Gefahr eines neuen Kalten Krieges zwischen den USA und China, sagte er. Das Coronavirus habe die Welt in diesem Jahr in die Knie gezwungen, aber das sei nur eine «Generalprobe» für die gewaltigen Herausforderungen, die noch bevorstünden. Um dem entgegenzuwirken, rief Guterres zu globaler Einheit auf.

Trump kritisierte in seiner vorab aufgezeichneten Rede aber nicht nur Chinas Corona-Politik, sondern auch mangelnden Umweltschutz. «Jene, die Amerikas ausgezeichnete Umweltbilanz attackieren und gleichzeitig Chinas zügellose Verschmutzung ignorieren, sind nicht an der Umwelt interessiert», sagte Trump. «Sie wollen nur Amerika abstrafen. Und das nehme ich nicht hin.»

Xi warnte in seiner Ansprache vor einer Schlacht der Zivilisationen und forderte: «Grosse Länder sollen sich auch wie grosse Länder benehmen.» Die Corona-Krise habe deutlich gemacht, dass die Globalisierung eine unbestreitbare Realität sei, sagte Xi und fügte als klaren Seitenhieb auf Trumps «America First»-Politik hinzu: «Angesichts der wirtschaftlichen Globalisierung den Kopf im Sand zu vergraben wie ein Strauss oder sie mit Don Quijotes Lanze zu bekämpfen, geht gegen den Trend der Geschichte. Um es klar zu sagen: Die Welt wird nie zur Isolation zurückkehren.»

Zurück zur Startseite