ArbeitSGB-Frauenkongress fordert Rentenerhöhung und mehr Anerkennung
tl, sda
12.11.2021 - 17:59
Entschiedenen Widerstand gegen jede Schlechterstellung von Frauen nach der Pensionierung kündigt der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) an. Mehr Anerkennung für die Arbeit der Frauen forderten am Freitag dementsprechend die SGB-Verbände am Frauenkongress in Bern.
tl, sda
12.11.2021, 17:59
SDA
Die Delegierten der SGB-Verbände legten die gewerkschaftlichen Prioritäten in den Gleichstellungsthemen fest, wie es in einer Mitteilung hiess. «Frauen erhalten in der Schweiz immer noch mindestens ein Drittel weniger Rente als Männer», wurde beklagt. Deshalb müsse es mit den Frauenrenten aufwärts gehen und nicht abwärts.
Die Gewerkschaftsfrauen würden gegen jede Verschlechterung und somit auch gegen das Vorhaben «AHV 21» und die damit geplante Erhöhung des Frauenrentenalters «dezidierten Widerstand leisten», hiess es weiter. Das hätten die Gewerkschaftsfrauen am Kongress vom Freitag mit einer kollektiven Aktion bekräftigt.
Einstimmig nahmen die Frauenkongress-Delegierten eine Resolution an, die solidarisch finanzierte Verbesserungen bei den Altersrenten der Frauen fordert, sowohl in der 1. wie auch in der 2. Säule.
Mit der 13. AHV-Rente und dem Sozialpartnerkompromiss für das BVG seien konkrete Vorschläge auf dem Tisch. Reformvorhaben, die zu sinkenden Rentenleistungen führen, würden die Gewerkschaften hingegen entschieden bekämpfen, angefangen mit dem Referendum gegen «AHV 21». Die in diesem Projekt vorgesehenen Rentensenkung und Erhöhung des Frauenrentenalters seien inakzeptabel, hiess es.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören