Das sind die Favoriten Wer wird Boris Johnson beerben?

7.7.2022

Johnson-Nachfolge: Viele Kandidaten, aber kein Favorit

Johnson-Nachfolge: Viele Kandidaten, aber kein Favorit

Rishi Sunak Im Rennen um die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson gibt es bislang keinen Favoriten. AFPTV erläutert, welche Namen im Gespräch sind.

07.07.2022

Paukenschlag in London: Boris Johnson nimmt als Premierminister seinen Hut. Wann er geht, ist noch offen – und wer ihm nachfolgt, auch. Das sind die aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten.

P. Dahm

7.7.2022

10 Downing Street bekommt einen neuen Hausherren – oder eine neue Hausherrin. Die Frage ist einzig: Wann? Boris Johnson würde das Amt am liebsten erst im Herbst übergeben, doch Feinde wie auch Freunde laufen dagegen Sturm.

Sollte der Druck so hoch bleiben und Johnson früher das Feld räumen, wird es nicht zu einem geordneten Übergang kommen. In diesem Fall würde Dominic Raab das Ruder übernehmen: Der Justizminister und Lord Chancellor ist auch stellvertretender Premierminister und würde einspringen, bis ein neuer Regierungschef oder eine neue Regierungschefin gefunden worden ist.

Welchen Tory-Politikern das Amt zugetraut wird? Im Video oben siehst du die Kandidatinnen und Kandidaten.