Wegen Veruntreuung Stephen Bannon in New York festgenommen

phi

20.8.2020

Stephen K. Bannon mit Marine Le Pen im März 2018 in Lille.
Stephen K. Bannon mit Marine Le Pen im März 2018 in Lille.
Bild: EPA/THIBAULT

Donald Trumps früherer Berater Stephen Bannon muss vor Gericht: Der Rechtsaussen und drei weitere Männer sollen Gelder von «We Build The Wall» veruntreut haben.

Das Quartett, dass die Organisation «We Build the Wall» gegründet hat, ist wegen Veruntreuung angeklagt worden: Stephen Bannon, Brian Kolfage, Andrew Badolato und Timothy Shea hatten mit der Gruppe Geld für den Aufbau eines Grenzwalls zu Mexiko gesammelt.

Über 25 Millionen Dollar haben Spender «We Build the Wall» zugeschanzt. Die Angeklagten hätten den Geldgebern jedoch Versprechungen gemacht, an die sie sich nicht gehalten hätten, so die New Yorker Staatsanwaltschaft.

So sei etwa vorgegeben worden, die Männer würden «nicht einen Penny als Gehalt oder Kompensation» einstreichen. «100 Prozent der Einnahmen» würden in de Grenzzaun gesteckt. Bannon selbst hatte betont: «Wir sind eine Freiwilligenorganisation.»

Tatsächlich hätte sich das Quartett jedoch heimlich mehrere Hunderttausend Dollar als Gehalt gegeben: Bannon alleine soll über eine von ihm kontrollierte Organisation eine Million Dollar bekommen haben.

Was an den Vorwürfen dran ist, muss nun das Gericht klären.

Zurück zur Startseite