Trump-Vertrauter Steve Bannon missachtet Vorladung und könnte angeklagt werden

dpa

14.10.2021 - 21:42

Der frühere Chefstratege von Donald Trump: Steve Bannon.
Der frühere Chefstratege von Donald Trump: Steve Bannon.
Archivbild: AP

Der frühere Donald-Trump-Berater Steve Bannon hat eine Vorladung des Untersuchungsausschusses zum Sturm auf US-Kapitol missachtet und könnte deshalb angeklagt werden. Bannon hätte am Donnerstag eine Erklärung vor dem Kongressausschuss abgeben und bis vergangene Woche Dokumente vorlegen sollen. Beides tat er nicht. 

14.10.2021 - 21:42

Deshalb werde man am kommenden Dienstag darüber abstimmen, ob es eine strafrechtliche Anklage gegen ihn wegen Missachtung der Vorladung geben solle, sagte der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, der Demokrat Bennie Thompson.

Missachtung der Vorladung

Das wäre aber nur der erste Schritt. Empfiehlt der Ausschuss eine Anklage, müsste das danach auch das Plenum im mehrheitlich demokratischen Repräsentantenhaus machen. Die endgültige Entscheidung, ob es eine Anklage gibt, liegt dann beim Justizministerium.

Bannon sollte zu einem Gespräch befragt werden, das er mit Trump hatte, bevor dessen Anhänger am 6. Januar 2021 das Kapitol stürmten.

dpa