Österreich Strache versus FPÖ: Streit um Facebook-Seite eskaliert

toko

17.10.2019

Der ehemalige FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache will den Zugang zur Facebook-Seite «Heinz Christian Strache» zurückhaben. 
Der ehemalige FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache will den Zugang zur Facebook-Seite «Heinz Christian Strache» zurückhaben. 

KEYSTONE/AP/MICHAEL GRUBER (Archivbild)

In Österreich ist der Streit um die Facebook-Seite von Heinz-Christian Strache voll entbrannt. Der Ex-Parteichef fordert den Zugang bis zum morgigen Freitag von der FPÖ zurück.

Heinz-Christian Strache hat sich vor rund zwei Wochen aus der Politik zurückgezogen, steht aber weiter im Fokus der Öffentlichkeit. Grund ist ein Streit um den Zugang zur Facebook-Seite «Heinz-Christian Strache», die der Ex-Parteichef nun zurückhaben will.

Denn die FPÖ, bei der «HC» Strache kein Mitglied mehr ist, hat ihm den Zugang zu der Seite entzogen. Die FPÖ plante sogar, den Auftritt der Seite mit dem eigenen zusammen zu legen — scheiterte laut der österreichischen Tageszeitung «Der Standard» aber an Facebook.

Auf dem sozialen Netzwerk greift Strache seine Ex-Partei nun hart an. Schliesslich, so der Strache, handele es sich um seinen Namen, seine Fotos und seine Nutzer.

Niemand könne ihm den Zugang widerrechtlich verbieten. Strache fordert: Bis zum morgigen Freitag will er wieder Zugriff auf die Facebook-Seite. Darauf wird die Partei kaum eingehen. Alles deutet auf einen Gerichtsprozess hin.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite