Wahlen 2023 SVP Zürich will mit Gregor Rutz in den Ständerat

paja, sda

28.3.2023 - 22:02

Gregor Rutz (links) ist von der Zürcher SVP für den Ständerat nominiert worden. Sein Nationalratskollege Alfred Heer ist unterlegen. (Archivbild)
Gregor Rutz (links) ist von der Zürcher SVP für den Ständerat nominiert worden. Sein Nationalratskollege Alfred Heer ist unterlegen. (Archivbild)
Keystone

Die Delegierten der SVP Zürich haben Gregor Rutz für die Ständeratswahl nominiert. Rutz setzte sich knapp gegen seinen Nationalratskollegen Alfred Heer durch.

28.3.2023 - 22:02

Nationalrat Gregor Rutz wurde an der Delegiertenversammlung in Birmensdorf vom Dienstag mit 143 von 282 Stimmen nominiert. Heer erhielt 136 Stimmen. Drei Delegierte enthielten sich. Der 50-jährige Rutz ist seit 2012 Nationalrat.

Die Zürcher SVP stellt seit 2007 keinen Ständerat mehr. Der letzte SVP-Vertreter im «Stöckli» war Hans Hofmann. Seither sind Ueli Maurer, Christoph Blocher, Hans-Ueli Vogt und Roger Köppel mit ihren Kandidaturen gescheitert.

paja, sda