Taiwan Taiwan lehnt ein Vereinigung mit China ab

SDA

1.1.2020 - 05:07

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen will die Souveränität ihres Landes gegenüber China verteidigen. (Archivbild)
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen will die Souveränität ihres Landes gegenüber China verteidigen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/CHIANG YING-YING

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat einen Zusammenschluss mit China unter dem Hongkong-Modell «ein Land, zwei Systeme» eine Absage erteilt. «Die Menschen in Hongkong haben uns gezeigt, dass ‹ein Land, zwei Systeme› definitiv nicht machbar ist.»

Tsai verwies in ihrer Neujahrsansprache auf politische Vereinbarungen, die der ehemaligen britischen Kronkolonie auch nach der Übernahme von China in 1997 bestimmte Freiheiten garantiert haben. Die Lage in Hongkong verschlechtere sich, da die Glaubwürdigkeit des Modells durch den Machtmissbrauch der Regierung beschmutzt worden sei.

Sie werde Taiwans Souveränität verteidigen und einen Mechanismus zur Wahrung von Freiheit und Demokratie aufbauen, erklärte Tsai weiter.

China beansprucht Taiwan als Territorium, das notfalls mit Gewalt unter Kontrolle gebracht werden soll. Taiwan sagt, es sei ein unabhängiges Land.

Zurück zur Startseite

SDA