Bulgarien Tausende Bulgaren fordern Rücktritt der Regierung

dpa/tpfi

22.9.2020

Demonstranten protestieren vor dem Gebäude der Nationalversammlung in Sofia. (Archivbild)
Demonstranten protestieren vor dem Gebäude der Nationalversammlung in Sofia. (Archivbild)
Bild: Valentina Petrova/AP/dpa

Tausende Bulgaren haben am Dienstag an ihrem Unabhängigkeitstag für einen Rücktritt der Regierung protestiert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Zentrum der Hauptstadt Sofia aufmarschiert, nachdem die Organisatoren der Kundgebung einen «neuen landesweiten Volksaufstand» angekündigt hatten.

Die mehrheitlich jungen Demonstranten werfen dem seit 2009 amtierenden Ministerpräsidenten Boiko Borissow Korruption vor.

Nach aktuellen Meinungsumfragen genießen die Demonstranten die Unterstützung von zwei Dritteln der Bevölkerung. Die nächste Parlamentswahl ist für den kommenden März geplant, die Regierungsgegner wollen aber schon früher wählen.

In den vergangegen Monaten war es immer wieder zu Protesten gegen Borissow gekommen. Meist waren sie friedlich, vereinzelt kam es aber zu Ausschreitungen.

Zurück zur Startseite