Israel Tausende Menschen demonstrieren gegen neue Regierung

dpa

7.1.2023 - 21:15

Israelische Demonstranten zünden Fackeln an, als sie am 07.01.2023 in Tel Aviv, Israel, an einem Protestmarsch gegen die neue Regierung teilnehmen.
Israelische Demonstranten zünden Fackeln an, als sie am 07.01.2023 in Tel Aviv, Israel, an einem Protestmarsch gegen die neue Regierung teilnehmen.
ABIR SULTAN/KEYSTONE

Mehrere Tausend Menschen sind im israelischen Tel Aviv gegen die neue rechtsgerichtete israelische Regierung auf die Strasse gegangen. Die Proteste richteten sich unter anderem gegen die Pläne des neuen Justizministers.

7.1.2023 - 21:15

Die Demonstrantinnen und Demonstranten sammelten sich am Samstagabend im Zentrum der Küstenstadt und zogen anschliessend lautstark durch die Strassen. Dabei schwenkten sie israelische Flaggen und hielten Transparente hoch. 

Die neue Regierung des wiedergewählten Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu war vergangene Woche vereidigt worden. Es ist die am weitesten rechtsstehende Regierung, die Israel je hatte. Erstmals sind auch rechtsextreme Politiker in der Koalition vertreten, die weitreichende Reformen plant.

Proteste gegen Pläne des Justizministers

Die Proteste richteten sich laut Organisatoren unter anderem gegen die Pläne des neuen Justizministers Jariv Levin, die das Justizsystem gezielt schwächen sollen. Eine Mehrheit im Parlament soll etwa ein Gesetz verabschieden können, auch wenn es nach Ansicht des Höchsten Gerichts gegen das Grundgesetz verstösst. Levin will zudem die Zusammensetzung des Gremiums zur Ernennung von Richtern ändern.

«Wenn wir nicht auf die Strasse gehen, werden wir unsere Demokratie verlieren», sagte Hewi Boem, die an der Demonstration in Tel Aviv teilnahm, der Deutschen Presse-Agentur. Die neue Regierung sei kriminell und korrupt. Ein weiterer Teilnehmer sagte, es sei gut, dass so viele wie schon sehr lange nicht mehr auf die Strasse gingen. «Doch es sind noch nicht genug, um diese kriminelle Regierung zu stoppen».

dpa