Kommunalwahlen Erst 7 von 88 Gemeinden im Tessin sind ausgezählt

evpf, sda

18.4.2021 - 17:25

Im Tessin wird am Sonntag gewählt.
Im Tessin wird am Sonntag gewählt.
Bild: Keystone / Ennio Leanza

Aussagekräftige Ergebnisse bei den Tessiner Gemeindewahlen lassen noch auf sich warten. Bis dato wurden in 7 von 88 Gemeinden die Stimmen ausgewertet.

18.4.2021 - 17:25

Im Tessin finden heute Sonntag Gemeindewahlen statt. Aufgrund der Corona-Massnahmen verzögert sich die Auszählung. Es liegen erst die Resultate aus 7 von 88 Kommunen vor. Die neue Zusammensetzung der Tessiner Stadtregierungen wird für Montagmorgen, jene für die Stadtparlamente für Dienstagabend erwartet.

Am Sonntag kurz vor 16.40 Uhr lagen deshalb erst die Auszählungen von sieben Gemeindexekutiven vor: Lamone, Brione sopra Minusio, Ronco sopra Ascona, Morcote, Muralto, Melide und Lumino.

Von den insgesamt 111 Tessiner Gemeinden wird heute nur in 88 gewählt. Der Grund: In einigen Gemeinden finden stille Wahlen statt und in anderen mussten sie verschoben werden – so unter anderem in Astano, wo es an Kandidaturen fehlte. In Verzasca wurde bereits im vergangenen Oktober gewählt.

Die Tessiner Kommunalwahlen hätten ursprünglich im März 2020 stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden sie um ein Jahr verschoben.

Dass es bei den auszuzählenden Gemeinden zu Verzögerungen komme, sei den Abstandsvorschriften geschuldet, sagte der Dienstleiter der Tessiner Staatskanzlei auf Anfrage von Keystone-SDA. Trotz Schutzmaske müssten die Wahlhelferinnen und -helfer den Mindestabstand von eineinhalb Meter einahlten.

evpf, sda