Hotspot Ab heute darf man Tirol nur mit negativem Test verlassen

SDA

12.2.2021 - 11:23

Die Corona-Testpflicht bei der Ausreise aus dem österreichischen Bundesland Tirol wird nach Angaben der Polizei praktisch von allen Autofahrern eingehalten.

Tirol ist der Corona-Hotspot Österreichs: Seit Freitag ist ein Verlassen des Bundeslands in Richtung Deutschland oder in angrenzende österreichische Bundesländer nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Die erste Bilanz fällt offenbar gut aus: «Bisher mussten nur ganz wenige Menschen zurückgewiesen werden», sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Tirol am Freitag. An manchen Übergängen seien Teststationen verfügbar, in denen die Zurückgewiesenen einen Antigen-Schnelltest noch nachholen könnten. Das Verkehrsaufkommen befinde sich im normalen Rahmen.

Die Corona-Test-Vorschrift gilt auch für Pendler. Die auf zehn Tage ausgelegte Massnahme soll helfen, eine Verbreitung der in Tirol gehäuft aufgetretenen südafrikanischen Corona-Variante zu verhindern.

Rund 1200 Polizisten und Soldaten sind dafür im Einsatz. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder im Alter bis zu zehn Jahren sowie der Güterverkehr und die Durchreise ohne Zwischenstopp.

Zurück zur Startseite

SDA