Kantonale Wahlen SZTREND: SVP liegt bei Schwyzer Regierungsratswahlen in Führung
kad, sda
25.9.2022 - 14:09
Bei den Ersatzwahlen für zwei Sitze in der Schwyzer Kantonsregierung sieht es nicht nach einer Verschiebung der politischen Kräfte aus. Nach Auszählung von 20 der 30 Gemeinden liegen die Kandidaten von SVP und FDP in Führung.
kad, sda
25.09.2022, 14:09
SDA
Der SVP-Kandidat Xaver Schuler hat bislang 7458 Stimmen, Damian Meier von der FDP liegt mit 6671 Stimmen auf dem zweiten Platz. Die beiden wurden nominiert, um die Sitze ihrer zurücktretenden Parteikollegen, Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud (SVP) und Finanzdirektor Kaspar Michel (FDP), zu verteidigen.
Auf dem dritten Platz liegt Ursula Louise Lindauer (GLP) mit 4927 Stimmen knapp vor dem SP-Kandidaten Patrick Notter (4873). Die Wahlbeteiligung ist mit 40,7 Prozent bislang eher tief. Das absolute Mehr erreicht hätte bloss SVP-Kandidat Schuler.
Deutlich zurück liegen der parteilose Peter Abegg (3259 Stimmen) und Jürg Rückmar der Bewegung «Aufrecht Schwyz», für den 1242 stimmten. Noch fehlen die Resultate aus den grossen Gemeinden wie Schwyz, Küssnacht oder Wollerau.
Mitte wirbt für GLP
Für eine Wahl im ersten Wahlgang ist das absolute Mehr massgebend. Dieses liegt im Kanton Schwyz tief, weil leere und ungültige Stimmen nicht berücksichtigt werden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Wahl im ersten Wahlgang höher als in verschiedenen anderen Kantonen.
Im siebenköpfigen Schwyzer Regierungsrat hat die SVP bislang drei Sitze und FDP sowie Mitte je zwei. Die Linke ist seit 2012 nicht mehr in der Exekutive vertreten. Die Mitte, die bei den Wahlen keinen Sitz verteidigen muss, hat nur eine Empfehlung für die GLP-Kandidatin abgegeben. Die laufende Legislatur dauert bis 2024.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören