Trump in Feuer-Laune Entlassungswelle im Weissen Haus: Wer kommt da noch mit?

tafi

11.9.2019

Kontinuität ist seine Sache nicht: Die Entlassung von John Bolton durch US-Präsident Donald Trump ist nur der jüngste in einer langen Reihe von Rausschmissen aus dem Weissen Haus. Eine Übersicht.

Bei seinem Amtsantritt versprach US-Präsident Donald Trump, nur aussergewöhnliche Mitarbeiter in seine Regierungsmannschaft zu berufen. Doch in den zweieinhalb Jahren Amtszeit hat es unter seiner Führung schon Dutzende Rausschmisse, Personalwechsel und Rücktritte gegeben. Einen (unvollständigen) Überblick bekommen Sie in unserer Bildergalerie.

Allein in den vergangenen beiden Monaten traten mit  Geheimdienstdirektor Dan Coats, US-Arbeitsminister Alexander Acosta, der US-Ministerin für Innere Sicherheit Kirstjen Nielsen und dem Direktor des Secret Service, Randolph Alles, drei hochrangige Führungspersönlichkeiten zurück. Im Dezember 2018 hatte mit John Mattis Trumps letzte Stimme der Vernunft das Handtuch geworfen.

Nun folgt also der nächste Personalwechsel in der Regierung von Präsident Trump – und was für einer. Der Nationale Sicherheitsberater John Bolton muss gehen – oder geht freiwillig. Darin widersprechen sich die Aussagen.

Sicher ist nur: Von Kontinuität in der Regierung und politischen Führung des Landes sind die USA weit entfernt. Bolton wird mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der letzte sein, für den sich Trumps Personalkarussell irgendwann zu schnell dreht.

Der Aufstieg der Despoten: Demokratie in der Krise?

Zurück zur Startseite