RusslandUkraine lässt 2022 mehr Flugzeuge und Schiffe der Nato ins Land
SDA
14.12.2021 - 16:31
Vor dem Hintergrund massiver Spannungen wegen Berichten über einen russischen Truppenaufmarsch nahe ihrer Grenze hat die Ukraine erneut eine höhere Nato-Präsenz im Lande zugelassen.
14.12.2021, 16:31
SDA
Einem am Dienstag verabschiedeten Gesetz zufolge dürfen sich 2022 wie bereits 2021 ganzjährig in der Ukraine bis zu 4000 Nato-Soldaten, darunter 2000 US-Amerikaner, aufhalten. Bei Militärgerät wurde die Erlaubnis jedoch von 10 Flugzeugen und Hubschraubern auf 40 aufgestockt.
Zudem wurde dem Aufenthalt von bis zu 20 Schiffen von Nato-Staaten in ukrainischen Hoheitsgewässern zugestimmt. Ziel seien taktische Übungen und das Training ukrainischer Soldaten. Darüber hinaus sind im kommenden Jahr neun Manöver mit ausländischer Beteiligung in der Ukraine geplant.
Nato-Soldaten bilden seit 2015 Ukrainer für den Kampf gegen die vom Kreml unterstützten Separatisten im Osten der Ukraine aus. In dem seit fast acht Jahren währenden Konflikt wurden UN-Schätzungen nach mehr als 13 000 Menschen getötet. Ein Friedensplan liegt auf Eis. Seit der russischen Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim von 2014 sieht sich Kiew im Krieg mit Moskau. Daher ist seit 2019 auch das Ziel des Nato-Beitritts in der ukrainischen Verfassung verankert. Diese verbietet jedoch bisher ausländische Militärbasen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören