GrossbritannienUmweltschützer stören Parade von Lord Mayor in City of London
SDA
13.11.2021 - 17:37
Umweltschützer haben am Samstag in Londons Finanzdistrikt die traditionelle Parade zur Einführung des Lord Mayors gestört. Auf Videos, die im Internet kursierten, war zu sehen, wie mehrere Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion (XR) die Strasse vor dem Gebäude der Bank of England im Herzen der Londoner City blockierten.
13.11.2021, 17:37
SDA
Auf einem Banner war zu lesen: «COP has failed» (COP ist fehlgeschlagen). Gemeint ist damit die UN-Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow, die am Samstag nach Verlängerung zu Ende gehen sollte. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehrere Menschen festgenommen. Die Parade konnte schliesslich fortgesetzt werden.
Mit dem Protest fordere man die Finanzindustrie auf, «die Verantwortung für ihre Rolle in der Klima- und Umweltnotlage zu übernehmen, in dem sie unverzüglich alle Investitionen in Fossilenergie beenden», hiess es in einer Mitteilung auf der XR-Webseite. In Glasgow hatte die Gruppe zuvor symbolisch Grabsteine, für vergangene Weltklimakonferenzen aufgestellt, die in ihren Augen gescheitert waren.
Die City of London, die ungefähr das Gebiet der historischen Altstadt umfasst, ist zentraler Standort der britischen Finanzindustrie und hat einen jahrhundertealten Sonderstatus. Verwaltet wird sie von der City of London Corporation, der ein jährlich neu gewählter, als Lord Mayor bezeichneter, Repräsentant vorsteht.
Neben Verwaltungsaufgaben nimmt die Corporation auch die Interessen der Finanzindustrie in der City wahr. Der Lord Mayor wird traditionell mit einer feierlichen Parade ins Amt eingeführt und fährt dabei in einer vergoldeten Kutsche, begleitet von Reitern, durch die Strassen der City. Die Tradition lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören