«Crew musste erbrechen»Passagier mit Blähungen zwingt Flugzeug zur Landung
jke
29.7.2024
Wegen eines Passagiers mit heftigen Blähungen musste eine United-Airlines-Maschine die Flugroute ändern. Crew und Passagier*innen ertrugen den Geruch kaum und baten um Masken.
jke
29.07.2024, 15:43
29.07.2024, 16:03
Jenny Keller
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der United Airlines Flug nach Boston musste umgeleitet werden.
Crew und Passagier*innen litten unter starkem Geruch.
Der betroffene Passagier verursachte eine sogenannte «Biogefährdung».
Während eines United Airlines-Flugs nach Boston am Sonntag, den 28. Juli 2024, musste die Maschine wegen eines medizinischen Notfalls umgeleitet werden. Ein Passagier litt unter so heftigen Blähungen, dass die Crew von einer «biologischen Gefährdung» sprach.
Ein biogefährdendes Ereignis wird im Allgemeinen als Kontakt mit einer biologischen Substanz wie Kot, Erbrochenem oder Blut eingestuft, die die Gesundheit einer Person beeinträchtigen könnte.
Der Flug 2477, der um 9:39 Uhr CT in Houston gestartet war, konnte sein Ziel Boston nicht erreichen und wurde stattdessen nach Washington Dulles International Airport umgeleitet.
«Die Besatzung erbricht»
Die Crew berichtete von einer unerträglichen Situation an Bord. «Die Besatzung erbricht und die Passagiere fragen nach Masken», sagte ein Crewmitglied laut «RTL». Der Pilot entschied, die Flugroute zu ändern, um die Situation schnellstmöglich zu entschärfen.
«Da es sich hierbei um eine biologische Gefahr handelt, denke ich, dass wir dieses Flugzeug so schnell wie möglich auf den Boden bringen müssen», erklärte der Pilot in einer auf X (vormals Twitter) geteilten Audioaufnahme.
United Airlines crew and passengers vomiting due to a “biohazard” from a passenger and flight diverted to Dulles as UA2477 (Boeing 737-800 IAH-BOS) this afternoon.
Das Flugzeug, eine Boeing 737-800, landete um 13:36 Uhr sicher in Washington Dulles. Keine der 155 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder benötigte medizinische Hilfe.
United Airlines kündigte an, das Flugzeug gründlich zu reinigen und die Passagier*innen schnellstmöglich nach Boston weiterzufliegen. Der Flug verliess Washington um 15:40 Uhr und setzte seine Reise fort.
Der aktuelle Gesundheitszustand des betroffenen Passagiers ist unbekannt. Diese ungewöhnliche Situation beleuchtet ein Thema, das vielen Tourist*innen bekannt ist: Verdauungsprobleme während des Reisens. Für Menschen, die unter Darmproblemen oder Reizdarm leiden, kann die Ferienzeit eine besondere Herausforderung darstellen.
Mehr aus dem Ressort
Unsanfte Landung: Kleinflugzeug stürzt ab und löst Wasserfontäne aus
Zwei Insassen eines Kleinflugzeuges hatten Glück im Unglück. Der Absturz ihres Kleinflugzeuges wurde von einem Baum ausgebremst. Beim Unglück wurde ein Hydrant getroffen, Wasser schoss meterhoch in den Himmel.
28.11.2024
Unglück oder herbeigeführter Flugzeugabsturz: Baerbock verlangt Aufklärung
Fiuggi, 25.11.2024:
Ein Frachtflugzeug aus Deutschland im Auftrag von DHL ist in Litauen abgestürzt – mindestens ein Mensch ist dabei ums Leben gekommen. Aussenministerin Annalena Baerbock hat volle Aufklärung verlangt.
O-TON Annalena Baerbock, Aussenministerin
«Entsprechend arbeiten jetzt gerade mit Hochdruck bereits unsere deutschen und litauischen Behörden daran, diesen Vorfall in alle Richtungen aufzuklären.»
Baerbock schliesst neben einem technischen Unglück auch die Möglichkeit eines absichtlich herbeigeführten Absturzes nicht aus.
O-TON Annalena Baerbock, Aussenministerin
«Alleine dass wir uns jetzt fragen, ob das ein Unfall war oder nach letzter Woche erneut ein hybrider Unfall, zeigt, in was für volatilen Zeiten wir auch hier bei uns in Europa gerade leben. Es zeigt, wie wichtig unser Einstehen für die eurppäische Sicherheit ist.»
Trotzdem erhebt Baerbock nach dem Absturz keine direkten Vorwürfe gegen einzelne Personen oder Staaten.
26.11.2024
Video zeigt Absturz von Frachtflugzeug
In Litauen ist ein Frachtflugzeug auf ein Wohnhaus gestürzt. Mindestens eine Person ist dabei gestorben.
25.11.2024
Unsanfte Landung: Kleinflugzeug stürzt ab und löst Wasserfontäne aus
Unglück oder herbeigeführter Flugzeugabsturz: Baerbock verlangt Aufklärung