Afghanistan UNO verurteilt Taliban wegen Bildungsverbot für Frauen

SDA/phi

21.12.2022 - 10:23

Pakistan: Geiselnahme durch Taliban blutig beendet

Pakistan: Geiselnahme durch Taliban blutig beendet

STORY: Pakistanische Sicherheitskräfte haben am Dienstag eine Geiselnahme in einem Gefängnis für inhaftierte Terroristen im Nordwesten des Landes blutig beendet. Spezialeinheiten hatten den Militärbezirk, in dem sich die Gebäude befinden, umzingelt und töteten bei der Befreiungsaktion, die über 20 Kämpfer der pakistanischen Taliban, wie aus Sicherheitskreisen bekannt wurde. Beim Sturm des Vernehmungszentrums zur Terrorismusbekämpfung seien mehrere Häftlinge und Soldaten verletzt worden. Die Geiselnahme in der Stadt Bannu hatte bereits am Sonntag begonnen. Die Befreiung dauerte nach Angaben der Behörden etwa eine Stunde. Die Angreifer wollten Gefangene befreien und forderten eine unbehelligte Ausreise ins Nachbarland Afghanistan. Afghanistan wird seit August 2021 wieder von den islamistischen Taliban beherrscht.

21.12.2022

Der Besuch der Universität ist wieder passé: Der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte hat die weitere Beschneidung der Frauenrechte in Afghanistan scharf kritisiert.

21.12.2022 - 10:23

Volker Türk, der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, nannte das Verbot des Universitätsbesuchs für afghanische Frauen am Mittwoch in Genf «einen erschreckenden und gemeinen Schlag» und einen «zutiefst bedauerlichen Rückschlag für das ganze Land».

Die radikalislamischen Taliban, die seit vergangenen August die Macht im Land haben, hatten alle privaten und öffentlichen Universitäten angewiesen, das Bildungsverbot bis auf weiteres durchzusetzen. Eine Begründung gab es nicht.

«Man denke nur an all die Ärztinnen, Anwältinnen und Lehrerinnen, die für die Entwicklung des Landes verloren gegangen sind und noch verloren gehen werden», teilte Türk mit. Den Besuch weiterführender Schulen ab der siebten Klasse hatten die Taliban Mädchen bereits vorher verboten.

Afghanistan verstosse mit dem Ausbildungsverbot gegen internationales Recht, so Türk. «Das Recht von Frauen und Mädchen auf Bildung jeden Niveaus ohne Diskriminierung ist ein grundlegendes Recht, das nicht in Frage gestellt werden kann», teilte Türk mit.

«An jeder Ecke stehen bewaffnete Taliban-Kämpfer»

«An jeder Ecke stehen bewaffnete Taliban-Kämpfer»

Seit über einem halben Jahr leben die Menschen in Afghanistan wieder unter Taliban-Regime. Die Journalistin Natalie Amiri hat das Land bereist und berichtet von der Situation der Frauen – und erschreckender Armut.

24.02.2022

SDA/phi