DemokratischeVatikan gibt Programm der päpstlichen Afrika-Reise bekannt
SDA
28.5.2022 - 16:53
Der Vatikan hat das Programm der Reise von Papst Franziskus in die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan vom 2. bis 7. Juli bekanntgegeben. Bei der Pilgerfahrt wird das Oberhaupt der katholischen Kirche unter anderem Opfer von Gewalt in der Stadt Goma im Osten des Kongos und auch ein Flüchtlingscamp in der südsudanesischen Hauptstadt Juba besuchen. Daneben stehen Messen und Treffen mit Staats- und Kirchenoberen in den Ländern, die lange von Bürgerkriegen und Konflikten heimgesucht worden waren, an.
28.05.2022, 16:53
SDA
Generell ist der Kalender des 85-Jährigen aber nicht aussergewöhnlich voll, was am Gesundheitszustand von Franziskus liegen dürfte. Der Papst leidet seit Monaten an schweren Knieproblemen und sitzt deshalb viel im Rollstuhl – zuletzt war spekuliert worden, ob der Pontifex den seit Jahren geplanten Trip überhaupt schafft. Beim zweiten Teil der Reise in den Südsudan wird Franziskus von Justin Welby, dem Erzbischof von Canterbury und Primas der anglikanischen Kirche, sowie Jim Wallace, dem Moderator der Kirche von Schottland, begleitet.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören