Verletzte und Festnahmen bei Zusammenstössen in London

SDA

6.11.2021 - 03:57

Die Polizei stößt im Zuge des Million Mask March auf dem Parliament Square mit Demonstrierenden zusammen. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa
Keystone

Bei Zusammenstössen zwischen Polizei und Demonstranten sind am Freitagabend mehrere Menschen verletzt worden.

SDA

6.11.2021 - 03:57

Zwölf Personen seien festgenommen worden, berichtete die Agentur PA unter Berufung auf die Behörden. Mehrere hunderte Menschen hatten sich am Abend auf dem Parliament Square zum alljährlichen Million Mask March versammelt und hatten dann die Polizei unter anderem mit Feuerwerkskörpern angegriffen. Dabei seien acht Beamte verletzt worden.

Der Million Mask March ist eine jährlichen Veranstaltung im Rahmen des Guy Fawkes Day, die als ein Marsch «gegen Sparmassnahmen, Rechtsverletzungen, Kriegsverbrechen, korrupte Politiker und zur Wiederherstellung der Freiheit» beschrieben wird. Der Protest richtete sich in diesem Jahr auch gegen die Corona-Schutzmassnahmen.

SDA