DeutschlandWählerumfrage: AfD im deutschen Osten auf Platz eins
SDA
26.9.2022 - 16:32
Ein Jahr nach der deutschen Parlamentswahl liegt die rechtspopulistische Partei Alternative für Deutschland (AfD) in einer Wählerumfrage auf Platz eins in Ostdeutschland.
26.09.2022, 16:32
SDA
Die Rechtspartei erreicht momentan bei der sogenannten Sonntagsfrage in den östlichen Bundesländern 27 Prozent, in den westlichen 12 Prozent, wie aus dem Insa-Meinungstrend für «Bild» (Dienstag) hervorgeht. Nummer zwei im Osten ist mit 26 Prozent die CDU, die nach 16 Regierungsjahren mit wechselnden Koalitionspartnern derzeit deutschlandweit in der Opposition ist.
Deutschlandweit ermittelte das Institut unter 2102 Teilnehmern folgende Werte bei der Frage, was man wählen würde, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Dabei kamen die CDU und ihre bayerische Schwesterpartei CSU auf 27,5 Prozent (ein Minus von einem Prozentpunkt gegenüber der vorigen Umfrage); die Regierungspartei SPD sah die Zustimmung auf 18 Prozent (minus 0,5 Prozent) sinken, hingegen gewannen ihre Bündnispartner Grüne (19,5 Prozent) und FDP (8 Prozent) jeweils einen halben Prozentpunkt hinzu.
Der deutschlandweite Wert für die AfD erreichte 15 Prozent (plus 1). Bei der Bundestagswahl 2021 hatte sie 10,3 Prozent der Stimmen bekommen und stellt seitdem nun die viertstärkste Kraft im deutschen Parlament. Die Linke kommt auf 5,5 Prozent (unverändert).
Die Fehlertoleranz wird bei der Umfrage mit 2,4 Prozentpunkten angegeben, das heisst, die Ergebnisse könnten um diesen Wert höher oder niedriger liegen. Die Befragung fand vom 23. bis 26. September statt.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören