DeutschlandWeitere Klima-Proteste in der Nähe von Lützerath – Bagger besetzt
SDA
16.1.2023 - 09:48
Nach der fast vollständigen Räumung des Dorfes Lützerath im Nordwesten Deutschlands durch die Polizei haben Klimaaktivisten in der Gegend weiter mit Aktionen gegen den Braunkohleabbau protestiert.
Keystone-SDA
16.01.2023, 09:48
SDA
Im rund 20 Kilometer entfernten Tagebau Hambach wurde seit den frühen Morgenstunden ein Schaufelradbagger besetzt, wie ein Sprecher des Energiekonzerns RWE am Montag mitteilte. Ausserdem seilten sich Klimaaktivisten in Rollstühlen von einer Autobahnbrücke bei Lützerath ab.
Der Bagger im rheinischen Braunkohlerevier, das im Land Nordrhein-Westfalen liegt, habe den Betrieb eingestellt, sagte ein RWE-Sprecher. Es seien insgesamt vier Menschen auf dem Bagger. Die Polizei sei informiert. Nach Angaben der Protestgruppe «Gegenangriff – für das gute Leben» haben acht Aktivisten den Bagger besetzt. Mit der Aktion wolle man sich mit den Menschen im Dorf Lützerath solidarisch zeigen. Zudem kritisierte die Gruppe das dortige Vorgehen der Polizei und forderte die Vergesellschaftung der Energieproduktion.
In Lützerath selbst befanden sich auch am Montagmorgen noch nach wie vor zwei Demonstranten in einem Tunnel, wie ein Sprecher von RWE sagte. Man sei in Kontakt mit ihnen. Derweil laufe der Rückbau weiter und sei bereits «weit fortgeschritten». Nach dem vollständigen Abriss des Dorfes will RWE die darunter liegende Kohle abbaggern. Nach Angaben eines Sprechers könnte dies bereits im März oder April losgehen.
Am Samstag hatten in Lützerath und Umgebung Tausende Menschen, darunter auch die schwedische Aktivistin Greta Thunberg, gegen die Räumung von Lützerath und allgemein gegen die Klima- und Energiepolitik der Landes- und der Bundesregierung demonstriert. Dabei kam es am Rande der Proteste zu Zusammenstössen mit der Polizei. Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul nahm die Polizei gegen den Vorwurf unverhältnismässiger Gewaltanwendung in Schutz genommen. Sie habe «hochprofessionell» gearbeitet, sagte Reul am Sonntagabend in der ARD-Talkshow «Anne Will». Beamte setzten unter anderem Stöcke und Wasserwerfer ein, einige waren zu Pferd unterwegs.
Deutschland steht allein wegen des jetzt für Mitte April geplanten, endgültigen Ausstiegs aus der Atomenergie unter enormem Druck, neue Energiequellen zu erschliessen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam