Corona bei der Weltelite Wird der G20-Gipfel zum Superspreader-Event?

DPA, amo

15.11.2022

Der G20-Gipfel auf Bali ist in vollem Gange. Während sich die Weltelite trifft, ist das kambodschanische Staatsoberhaupt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nur kurz davor empfing er unter anderem Joe Biden und Sergej Lawrow.

DPA, amo

15.11.2022

Der kambodschanische Ministerpräsident Hun Sen ist vor dem Beginn des G20-Gipfels auf der indonesischen Insel Bali positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gab der Regierungschef am Dienstag bekannt – zwei Tage, nachdem er als Gastgeber des Asean-Gipfels in Phnom Penh in Erscheinung getreten war, wo er zahlreiche Staats- und Regierungschefs begrüsste. Dazu gehören unter anderem US-Präsident Joe Biden und der russische Aussenminister Sergej Lawrow.

Positives Testresultat seit Dienstagmorgen

In einem Facebook-Beitrag erklärte Hun Sen, er sei in der Nacht positiv auf das Virus getestet worden. Am Dienstagmorgen habe ein indonesischer Arzt das Ergebnis bestätigt. Er werde nach Kambodscha zurückkehren und habe seine Termine beim G20-Gipfel und die beim darauf folgenden Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in der thailändischen Hauptstadt Bangkok abgesagt.

Es sei gut, dass er am Montag erst spät auf Bali eingetroffen sei und nicht an einem Essen habe teilnehmen können, das unter anderem der französische Präsident Emmanuel Macron besuchte, sagte er.

Hun Sen nimmt Pflichten trotz Covid weiter wahr

Zu den Gästen des Asean-Gipfels in Kambodscha gehörten neben Biden und Lawrow unter anderen auch der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida, der kanadische Premier Justin Trudeau und der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang.

In seinem Facebook-Beitrag erklärte Hun Sen, er habe «keine Ahnung» wann er sich infiziert haben könnte. Er fühle sich normal und werde seine Pflichten, ausschliesslich persönlicher Treffen mit Gästen, weiter wahrnehmen.

G20-Gipfel: Lawrow wirft Westen Manipulation vor

G20-Gipfel: Lawrow wirft Westen Manipulation vor

Im Entscheidungsprozess für eine Abschlusserklärung des G20-Gipfels wirft der russische Aussenminister Sergej Lawrow anderen Staaten Manipulation vor.

15.11.2022