Maha Vajiralongkorn Zum ersten Mal seit 70 Jahren: Thailand hat einen neuen König

dpa

4.5.2019

Zum ersten Mal seit fast 70 Jahren krönt Thailand wieder einen König - eine Zeremonie mit grossem Pomp. Rama X. ist nun voll in Amt und Würden. Aber vorbei sind die Feiern noch lange nicht.

Thailand hat wieder einen gekrönten König. In einer feierlichen Zeremonie setzte sich König Maha Vajiralongkorn am Samstag im Grossen Palast von Bangkok die Krone auf. Damit hat der 66-Jährige, der bereits seit zweieinhalb Jahren amtiert, nun alle Würden und Vollmachten eines thailändischen Monarchen. Maha Vajiralongkorn ist der zehnte König seit Beginn der Chakri-Dynastie 1782. Er trägt auch den Namen Rama X.

Für das mehrheitlich buddhistische Land in Südostasien war dies die erste Krönung seit fast sieben Jahrzehnten. Die absolute Monarchie ist bereits seit 1932 abgeschafft. Seit einem Putsch vor fünf Jahren regiert das Militär. Der König hat jedoch eine hochpolitische Rolle.

Die Krönung dauerte mehr als zwei Stunden. Zunächst wurde Rama X. von Mönchen mit Wasser gereinigt und gesalbt. Dabei trug er nur eine weisse Robe. Dann bestieg er - jetzt in vollem Ornat - den Thron und setzte sich die Krone auf. Die «Grosse Krone des Sieges» ist 66 Zentimeter hoch, über sieben Kilogramm schwer und mit Edelsteinen besetzt.

Thailands König Maha Vajiralongkorn trägt bei einer feierlichen Zeremonie seiner Krönung am Samstag 4. Mai 2019 in Bangkok die Krone, die er sich zuvor selber aufgesetzt hat; Königin Suthida kniet ehrerbietig vor ihm.
Thailands König Maha Vajiralongkorn trägt bei einer feierlichen Zeremonie seiner Krönung am Samstag 4. Mai 2019 in Bangkok die Krone, die er sich zuvor selber aufgesetzt hat; Königin Suthida kniet ehrerbietig vor ihm.
Uncredited/Thai TV Pool/dpa

Der Palast war während der Feier streng abgeriegelt. Trotzdem waren Zehntausende Schaulustige unterwegs - viele in Gelb, der Farbe des Königshauses. Die Armee feuerte zahlreiche Salut-Schüsse ab. Wegen der hohen Temperaturen um die 40 Grad wurde gratis Wasser verteilt. Am Sonntag wird der König auf einer Sänfte sieben Kilometer durch die Stadt getragen. Dazu werden Hunderttausende erwartet.

Rama X. setzt sich feierlich die Krone auf

Im Unterschied zu vergleichbaren Feiern in Europa waren bei der Krönung keine Gäste aus dem Ausland dabei. Der König erschien im Rolls Royce, zusammen mit seiner neuen Frau, Königin Suthida (40), seiner ehemaligen Leibwächterin. Die beiden hatten erst diese Woche geheiratet. Dabei war auch sein jüngster Sohn, Prinz Dipangkorn Rasmijoti. Der 14-Jährige, der in Bayern auf die Schule geht, gilt als mutmasslicher Thronfolger.

Die Mutter von Rama X., die frühere Königin Sirikit, wurde nicht gesehen. Die 86-Jährige taucht kaum noch in der Öffentlichkeit auf. Im vergangenen Monat musste sie ins Krankenhaus. Zusammen mit ihrem Mann, König Bhumibol, hatte Sirikit Thailand sieben Jahrzehnte lang repräsentiert. In den 1950er und 1960er Jahren galten sie als Traumpaar des internationalen Jet-Sets. Bhumibol starb 2016 im Alter von 88 Jahren, als dienstältester Monarch der Welt.

«König der Blitze»

Der neue König ist – neben drei Töchtern – der einzige Sohn der beiden. Rama X. heisst in voller Länge Maha Vajiralongkorn Bodin Dradebaya Warangkun («König der Blitze, Abkömmling von allmächtigen Gottheiten»). Im Volk ist er weniger angesehen als sein Vater. Aus drei gescheiterten Ehen hat er zwei Töchter und fünf Söhne. Er hält sich oft in Deutschland auf, in einer Villa am Starnberger See.

Die Kosten der Feiern werden auf insgesamt etwa 30 Millionen Euro geschätzt. Mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 35 Milliarden Euro gehört Thailands Königshaus zu den reichsten Monarchien der Welt. Durch einen königlichen Erlass wurden vor der Krönung mehr als 40 000 Strafgefangene begnadigt - darunter auch ein Student, der wegen «Majestätsbeleidigung» verurteilt worden war.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite