Wegen Sturm aufs Kapitol Lange Haftstrafe für QAnon-Anhänger 

dpa

16.12.2022 - 21:47

Dieses Videostandbild aus einer von der Polizei getragenen Bodycam zeigt die Attacke am 6. Januar 2021 auf den US-Kapitol. 
Dieses Videostandbild aus einer von der Polizei getragenen Bodycam zeigt die Attacke am 6. Januar 2021 auf den US-Kapitol. 
Archivbild: Uncredited/House Select Committee/AP/dpa

Für seine Beteiligung am Sturm auf das US-Kapitol in Washington ist ein Bauarbeiter und Anhänger von Verschwörungserzählungen zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann aus Iowa hatte am 6. Januar 2021 eine Menschenmenge angeführt, die im Kapitol einen Polizisten verfolgte. Der Beamte hatte die Randalierer von den Abgeordneten abgelenkt.

16.12.2022 - 21:47

Bei der Urteilsverkündung sagte Richter Timothy Kelly, er sei sich nicht sicher, ob der Angeklagte die Schwere eines gewalttätigen Angriffs verstanden habe, bei dem er eine grosse Rolle gespielt habe. «Damit wurde unsere bis dahin ungebrochene Tradition der friedlichen Machtübergabe gebrochen. Das können wir nicht wiederherstellen», sagte Kelly. «Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich Beweise dafür habe, dass Sie verstanden haben, dass sich das nicht wiederholen darf.»

Der Angeklagte ist Anhänger der abstrusen Verschwörungstheorien von QAnon. Er wurde in sieben Punkten schuldig gesprochen, unter anderem wegen Behinderung des Kongresses bei der Bestätigung des Wahlergebnisses und wegen Angriffs auf Polizeibeamte. Er wird ausserdem nach Verbüssung seiner Haft drei Jahre lang unter Aufsicht gestellt und muss eine Geldstrafe von 2000 Dollar zahlen. Der Mann äusserte sich nur kurz vor Gericht und sagte, er wolle zu seiner Familie zurückkehren und sein normales Leben wiederaufnehmen.

dpa