NewsManfred Mann mag Taylor Swift: «Wunderbare Popmusik»
dpa
20.10.2020 - 08:30
Früher war der Erfolgsdruck für Popikone Manfred Mann gewaltig. Heute allerdings sieht er die Dinge gelassen.
Der britische Musiker Manfred Mann («Do Wah Diddy Diddy») kann mit vielen Songs, die heute in den Charts sind, nicht viel anfangen.
«Ich mag Musik, die einen guten Groove hat», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in London. «Damit fällt das meiste an moderner Musik schon mal raus.» Die erfolgreiche US-Sängerin Taylor Swift findet bei Mann allerdings Gnade: «Ich bin ein Popfan, deshalb gefallen mir einige von Taylor Swifts Alben», betonte er. «Ich finde, das ist wunderbare Popmusik.»
Für Rockmusik hat Mann, der am Mittwoch (21.10.) 80 Jahre alt wird, überraschenderweise kein besonderes Faible. «Da fehlt mir der Groove», erklärte er und lachte. «Aber ich spiele sie wirklich gern.» Als Keyboarder und Arrangeur ist er bis heute mit Manfred Mann's Earth Band aktiv. Die Gruppe hatte ihre grössten Erfolge in den 70ern mit eingängigen Rocksongs wie «Blinded By The Light» oder «Davy's On The Road Again».
Momentan arbeitet Manfred Mann wieder an neuen Songs. Das mache ihm heute deutlich mehr Spass als früher. «Ich muss mir nicht mehr um Plattenfirmen und Promotion Gedanken machen», sagte der Musiker. «Früher habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was wir als Nächstes machen. Die meiste Zeit war ich besorgt und ängstlich.» Ohne den Erfolgsdruck könne er heute einfach «rumklimpern», sagte Mann. «Als Grossvater mit zehn Enkeln erwarte ich nicht, dass ich noch grossen Erfolg habe.»
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund