News Niederländisches Königspaar entschuldigt sich für Reise

dpa

21.10.2020 - 14:09

König Willem-Alexander der Niederlande (M), mit seinen Töchtern Prinzessin Ariane (l) und Kronprinzessin Catharina-Amalia im Sommer 2020 in Den Haag. Foto: Piroschka Van De Wouw/Reuters-Pool/AP/dpa
König Willem-Alexander der Niederlande (M), mit seinen Töchtern Prinzessin Ariane (l) und Kronprinzessin Catharina-Amalia im Sommer 2020 in Den Haag. Foto: Piroschka Van De Wouw/Reuters-Pool/AP/dpa
Source: Piroschka Van De Wouw

Während die niederländische Regierung alle Bürger ermahnt hat, diesen Herbst möglichst zu Hause zu bleiben, ist die Königsfamilie in den Süden gefahren. Dafür bitten König Willem-Alexander und seine Frau Máxima das Volk um Verzeihung.

Das niederländische Königspaar hat sich nach der heftigen Empörung über seine Urlaubsreise nach Griechenland trotz der Coronaeinschränkungen im eigenen Land beim Volk entschuldigt.

König Willem-Alexander (53) bedauerte in einer gemeinsamen Videobotschaft mit seiner Frau Máxima (49) das Vertrauen der Bürger verletzt zu haben sowie den Entschluss zur Urlaubsreise. Er und seine Frau würden sich aber weiterhin in der Coronakrise für ihr Land einsetzen, sagte er in der Botschaft am Mittwoch. «Wir bleiben beteiligt, aber sind nicht unfehlbar.»

Die Königsfamilie hatte am Samstag nach rund 24 Stunden den Urlaub in Griechenland abgebrochen nach wütenden Reaktionen der Niederländer auf die Reise trotz des Teil-Lockdowns in der Heimat. Die Regierung hatte nur wenige Tage zuvor alle Bürger dringend ermahnt, möglichst zu Hause zu bleiben und nicht zu verreisen.

Am Mittwoch war die Kritik am König erneut aufgeflammt. Denn anders als es zunächst den Anschein hatte, hatte nicht die gesamte Oranje-Familie den Urlaub abgebrochen. Erst drei Tage nach ihren Eltern waren Kronprinzessin Amalia (16) und ihre Schwester Alexia (15) überraschend am Dienstagabend aus Griechenland zurückgekehrt. Bürger und auch zahlreiche Politiker bemängelten die fehlende Offenheit der Königsfamilie.

Es ist höchst ungewöhnlich, dass sich der König direkt an das Volk mit einer persönlichen Botschaft wendet.

© dpa-infocom, dpa:201021-99-24724/6

Videobotschaft

Zurück zur Startseite

dpa