Klimakrise Pakistan fordert internationale Gerechtigkeit für Klimaschäden

SDA

24.9.2022 - 02:38

Ein Drittel der Landfläche Pakistans steht noch immer unter Wasser. (Archivbild)
Ein Drittel der Landfläche Pakistans steht noch immer unter Wasser. (Archivbild)
Keystone

Angesichts der verheerenden Überflutungen in Pakistan hat Regierungschef Shehbaz Sharif bei der Uno-Generaldebatte von reicheren Ländern Unterstützung für sein Land im Kampf gegen den Klimawandel gefordert.

24.9.2022 - 02:38

«Die Natur hat gegen Pakistan gewütet, ohne auf unseren CO2-Abdruck zu schauen, der bei fast Null liegt», sagte Sharif am Freitag. Es sei daher durchaus vernünftig, eine gewisse Annäherung an die Gerechtigkeit für die vom Klimawandel verursachten Schäden zu erwarten, die sein Land erlitten habe.

Regenfälle von nie zuvor gemessenem Ausmass hatten Ende August ein Drittel der Fläche Pakistans überflutet. Bei der Hochwasserkatastrophe starben rund 1600 Menschen, mehr als sieben Millionen der 220 Millionen Einwohner Pakistans wurden obdachlos.

«Was in Pakistan passiert ist, wird nicht in Pakistan bleiben», sagte Sharif. Die zerstörten Häuser, der vernichteten Lebensgrundlagen und die Überschwemmung von Arbeitsflächen hätten das Leben vieler Menschen für immer verändert.

SDA