Diplomatie Parmelin wirbt in Israel für eine Zwei-Staaten-Lösung

jeko, sda

28.10.2021 - 17:06

Bundespräsident Guy Parmelin beim Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Donnerstag.
Bundespräsident Guy Parmelin beim Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Donnerstag.
Keystone

Bundespräsident Guy Parmelin hat bei Besuchen in Israel und im besetzten palästinensischen Gebiet für einen Dialog mit dem Ziel einer Zwei-Staaten-Lösung geworben. Er traf sich am Donnerstag mit Israels Regierung und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas

28.10.2021 - 17:06

Parmelin begrüsste bei dem Treffen mit Israels Präsident Isaac Herzog und Ministerpräsident Naftali Benali die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen den israelischen und palästinensischen Behörden. Dieser Schritt erfolgte im Sommer.

Der Bundespräsident unterstrich die Schweizer Unterstützung für einen Dialog mit dem Ziel, die Zwei-Staaten-Lösung zu verwirklichen, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) mitteilte.

Auch bei seinem Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas habe Parmelin erklärt, dass die Überwindung der Spaltung zwischen den palästinensischen Gebieten im Gaza-Streifen und in der West Bank, eine wichtige Grundlage für eine Zwei-Staaten-Lösung sei.

jeko, sda