Bezahlen ist wieder möglich Systemstörung bei Postfinance ist behoben

smi

25.10.2022

Die E-Banking-Plattform der Postfinance zeigte am Dienstag eine Systemstörung an.
Die E-Banking-Plattform der Postfinance zeigte am Dienstag eine Systemstörung an.
Postfinance

Das E- und Mobile Banking von Postfinance war am Dienstagnachmittag vorübergehend lahmgelegt. Die Systemstörung konnte mittlerweile behoben werden.

smi

All jene, die auf die Produkte von Postfinance schwören, mussten am Dienstag vorläufig zum Bargeld greifen: App, Website und auch die Kartendienstleistungen standen zeitweise nicht zur Verfügung.

Am frühen Abend kam die Entwarnung: «Alle Postfinance-Dienstleistungen funktionieren wieder uneingeschränkt», teilte der Konzern auf Twitter mit.

Angaben zum Grund der Panne wurden nicht gemacht. Die Ursache werde abgeklärt, erklärte Postfinance-Mediensprecher Rinaldo Tibolla am Dienstagabend.

Nicht alle Systeme seien ausgefallen, sagte der Mediensprecher weiter. Zahlungen mit Kreditkarten hätten nach Kenntnis von Postfinance funktioniert.

Auf dem E-Banking-Portal von Postfinance hatten Kund*innen am Nachmittag nur eine Störmeldung angezeigt bekommen. «Es liegt momentan eine Systemstörung vor», ist dort zu lesen. «Ihre Transaktion kann nicht verarbeitet werden. Wir setzen alles daran, die Störung rasch zu beheben und bedauern die Unannehmlichkeiten