Bezahlen ist wieder möglichSystemstörung bei Postfinance ist behoben
smi
25.10.2022
Das E- und Mobile Banking von Postfinance war am Dienstagnachmittag vorübergehend lahmgelegt. Die Systemstörung konnte mittlerweile behoben werden.
smi
25.10.2022, 18:13
25.10.2022, 18:24
smi
All jene, die auf die Produkte von Postfinance schwören, mussten am Dienstag vorläufig zum Bargeld greifen: App, Website und auch die Kartendienstleistungen standen zeitweise nicht zur Verfügung.
Am frühen Abend kam die Entwarnung: «Alle Postfinance-Dienstleistungen funktionieren wieder uneingeschränkt», teilte der Konzern auf Twitter mit.
Angaben zum Grund der Panne wurden nicht gemacht. Die Ursache werde abgeklärt, erklärte Postfinance-Mediensprecher Rinaldo Tibolla am Dienstagabend.
Nicht alle Systeme seien ausgefallen, sagte der Mediensprecher weiter. Zahlungen mit Kreditkarten hätten nach Kenntnis von Postfinance funktioniert.
Alle PostFinance-Dienstleistungen funktionieren wieder uneingeschränkt. Wir bedauern diese Störung sehr und entschuldigen uns bei allen Kundinnen und Kunden dafür.💛
Auf dem E-Banking-Portal von Postfinance hatten Kund*innen am Nachmittag nur eine Störmeldung angezeigt bekommen. «Es liegt momentan eine Systemstörung vor», ist dort zu lesen. «Ihre Transaktion kann nicht verarbeitet werden. Wir setzen alles daran, die Störung rasch zu beheben und bedauern die Unannehmlichkeiten.»