Italien Prozess gegen Silvio Berlusconi erneut verschoben

dpa

22.4.2021 - 18:28

Silvio Berlusconi, ehemaliger Premierminister von Italien, muss sich vor Gericht verantworten. (Archivbild)
Silvio Berlusconi, ehemaliger Premierminister von Italien, muss sich vor Gericht verantworten. (Archivbild)
Bild: Roberto Monaldo/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Der Prozess gegen Silvio Berlusconi verzögert sich weiter. Weil Italiens Ex-Regierungschef mit gesundheitlichen Problemen kämpft, sind Termine des Verfahrens nun vertagt worden.

22.4.2021 - 18:28

Erneut ist ein Termin im Prozess gegen Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi verschoben worden. Seine Anwälte hatten am Donnerstag im Gericht in Siena darum gebeten, weil der 84-Jährige noch im Krankenhaus ist, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Der Chef der konservativen Partei Forza Italia wollte in dem Verfahren wegen Korruption selbst erscheinen. Ansa zufolge hatte seine Verteidigung am Donnerstag medizinische Unterlagen als Nachweis vorgelegt. Der Prozess wurde schon mehrfach wegen Berlusconis Gesundheitszustand verschoben.

Ihm wird Zeugenbestechung vorgeworfen. Das Verfahren bezieht sich auf einen früheren Prozess um seine «Bunga Bunga Partys» mit jungen Frauen. Die Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre und zwei Monate Haft. Das Gericht setzte den nächsten Verhandlungstermin für den 13. Mai fest. Berlusconis Partei Forza Italia ist seit Mitte Februar Teil des Regierungsbündnisses von Regierungschef Mario Draghi.

dpa