Mögliche SteuervergehenProzess gegen Trump Organization beginnt
dpa
24.10.2022 - 20:49
Der Prozess gegen das Unternehmen des früheren US-Präsidenten Donald Trump wegen des Vorwurfs von Steuervergehen hat am Montag mit der Auswahl der Geschworenen begonnen. Richter Juan Manuel Merchan sagte am Montag zu Jury-Kandidaten in New York, der Prozess gegen die Trump Organization werde rund sechs Wochen dauern. Trump selbst ist nicht angeklagt.
DPA
24.10.2022, 20:49
dpa
Die Staatsanwaltschaft in Manhattan wirft dem Unternehmen vor, Spitzenmanagern geholfen zu haben, bei Zusatzleistungen für ihren Job, darunter mietfreie Wohnungen und Luxus-Autos, Einkommenssteuern zu umgehen. Im Mittelpunkt des Prozesses werden wahrscheinlich die Aussagen eines langjährigen Spitzenmanagers der Trump Organization, Allen Weisselberg, stehen. Dieser hatte im August zugegeben, unbesteuerte Zusatzleistungen im Wert von mehr als 1,7 Millionen Dollar von dem Unternehmen angenommen zu haben.
Bei der Jury-Auswahl wird es für Anwälte und den Richter entscheidend sein, dass es sich bei den Geschworenen nicht um Personen handelt, die eine klare Meinung zu Trump haben. Bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 hatten 87 Prozent der Wähler im Stadtteil Manhattan den Demokraten Joe Biden unterstützt. Trump bekam nur zwölf Prozent der Stimmen.
Schwierige Wahl der Jury-Kandidaten
Die Auswahl der Jury könnte mehrere Tage dauern. Am Montag wurden 132 Jury-Kandidaten in den Gerichtssaal gebracht.
Die Ermittlungen gegen das Unternehmen dauern seit drei Jahren. Trump hat sie als «politische Hexenjagd» bezeichnet. Anwälte des Unternehmens haben argumentiert, man habe sich an die Regeln gehalten. Im Falle einer Verurteilung droht eine Geldstrafe von mehr als einer Million Dollar.