Explosion in MarseilleVier Leichen aus Trümmern geborgen, Suche geht weiter
dpa/amo
10.4.2023 - 11:40
Explosion in Marseille: Suche nach Vermissten geht weiter
In einem der Gebäude hatte sich nach Angaben der Behörden am Sonntagmorgen eine Detonation ereignet. Die Ursache dafür war zunächst unklar. Im weiteren Verlauf wurde eine Gasexplosion als möglicher Auslöser genannt.
10.04.2023
Aus den Trümmern eines in Marseille nach einer Explosion eingestürzten Hauses sind vier Leichen geborgen worden. Das teilte die Polizei am Montagvormittag mit. Die Suche nach Überlebenden wird fortgesetzt.
dpa/amo
10.04.2023, 11:40
10.04.2023, 12:43
dpa/amo
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Im französischen Marseille ist am Sonntagmorgen ein Haus nach einer Explosion eingestürzt.
Als mögliche Ursache haben Ermittler eine Gasexplosion untersucht.
Zwei Menschen sind in der Nacht auf Montag tot geborgen worden. Eine vierte Leiche wurde am Montagvormittag gefunden.
Acht Bewohner gelten seit dem Kollaps als vermisst.
Rund 24 Stunden nach dem Einsturz eines Wohngebäudes in der französischen Hafenstadt Marseille mit mindestens vier Toten suchen die Rettungskräfte nach Angaben des Bürgermeisters weiterhin nach Überlebenden. Es gebe noch «Hoffnung, Überlebende zu finden», sagte Bürgermeister Benoît Payan am Montag.
«Solange es Hoffnung gibt, werden wir nicht aufhören.» Rettungskräfte führten vor Ort einen «chirurgisch präzisen» Einsatz durch, um mögliche Überlebende «um jeden Preis zu schützen».
Auch der Chef der Feuerwehr von Marseille, Lionel Mathieu, bestätigte die Äusserungen des Bürgermeisters. «Es besteht Hoffnung, dass noch Menschen am Leben sind», sagte er am Montag.
In den Trümmern des Hauses waren in der Nacht zu Montag zwei Tote gefunden worden. Am Montagvormittag wurde eine weitere Leiche geborgen. Noch immer werden den Angaben zufolge mehrere Menschen vermisst. Bislang erschwerte ein Brand die Sucharbeiten.
In der Nacht zum Sonntag war ein vierstöckiges Haus in der Rue Tivoli im fünften Marseiller Arrondissement eingestürzt. Auch Teile der beiden benachbarten Häuser wurden dabei heruntergerissen. Einige Stunden später brach eines der danebenstehenden Häuser in sich zusammen. Grund für den Einsturz war wohl eine Explosion. Fünf Menschen aus benachbarten Gebäuden wurden bei dem Unglück verletzt. Mehr als 30 Häuser wurden sicherheitshalber evakuiert.
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7