Zuger Attentat20. Jahrestag mit Bundespräsident Guy Parmelin
SDA
16.8.2021 - 12:00
Am 27. September jährt sich der Anschlag auf das Zuger Kantonsparlament zum 20. Mal. An dem ökumenischen Gedenkanlass nimmt auch Bundespräsident Guy Parmelin teil.
SDA
16.08.2021, 12:00
16.08.2021, 17:07
SDA/aka
Am 27. September 2001 richtete der schwer bewaffnete Friedrich Leibacher im Zuger Parlamentssaal ein Blutbad an. Er tötete elf Parlaments- und drei Regierungsmitglieder und schliesslich sich selbst. 15 weitere Personen wurden teils lebensgefährlich verletzt.
Der Kanton Zug hält die Erinnerung an den Gewaltakt mit einem jährlichen Gedenkanlass aufrecht. Dieses Jahr wird die Besinnung, die am 27. September um 20 Uhr in der Kirche St. Michael in Zug stattfindet, auch per Livestream übertragen.
Geleitet wird der Anlass von Alfredo Sacchi, Domherr des Kantons Zug, und dem reformierten Pfarrer Andreas Haas. Für die politischen Behörden des Kantons Zug werden Kantonsratspräsidentin Esther Haas (Alternative) und Landammann Martin Pfister (CVP) sprechen. Bundespräsident Guy Parmelin werde die Eidgenossenschaft vertreten, teilte die Zuger Staatskanzlei mit.
Die Zuger Sinfonietta und der Chor Audite Nova Zug werden für die Musik besorgt sein. Sie werden unter der Leitung von Johannes Meister ein Werk des Zuger Komponisten Carl Rütti zur Uraufführung bringen.
Glockengeläut und Blumenschmuck
Bereits am Mittag würden die Glocken der Zuger Kirchen in Erinnerung an die Opfer des Attentats und an alle Opfer von Gewalt auf der Welt läuten, teilte die Staatskanzlei mit. Die Gräber der Verstorbenen würden geschmückt, die Zuger Fahne auf dem Regierungsgebäude auf Halbmast gesetzt.
Das öffentliche Andenken sei dem Regierungsrat wichtig, da mit dem Attentat auch ein Angriff auf Werte der Gesellschaft erfolgt sei, teilte die Staatskanzlei mit. Der Gedenkanlass sei auch eine Mahnung, dass Gewalt jeglicher Form nicht toleriert werde.
Das Attentat in Zug, das nur wenige Tage nach dem Terrorangriff auf die Twin Towers in New York verübt wurde, war für die Schweiz ein Schock. Der lange hochgehaltene Grundsatz «bürgernah und offene Türen» wich einem verstärkten Sicherheitsdenken.
Weil der Attentäter Friedrich Leibacher mit den Zuger Behörden im Streit stand, schuf der Kanton auch eine Ombudsstelle, die bei Konflikten zwischen Behörden und Bürgern vermittelt.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam