Reise-Chaos 250 Koffer werden am Flughafen Zürich jeden Tag vermisst

phi

19.7.2022

Am Flughafen Zürich geht derzeit mehr Gepäck als sonst verloren.
Am Flughafen Zürich geht derzeit mehr Gepäck als sonst verloren.
KEYSTONE

Die chaotische Lage an den Schweizer Flughäfen wirkt sich auch auf den Gepäcktransport aus: Über 250 Koffer und Taschen werden am Zurich Airport täglich vermisst.

phi

Der Personalmangel bei Swissport hat nicht nur bei Check-in oder Sicherheitskontrollen Auswirkungen. Auch beim Gepäck läuft es derzeit nicht wirklich rund: Am Zurich Airport melden sich täglich rund 250 Reisende, die ihren Koffer vermissen.

«Diese Anzahl an Verlustmeldungen haben wir in der Vergangenheit erst im August während des Rückreiseverkehrs verzeichnet», sagt Flughafen-Sprecherin Nathalie Berchtold zu «20 Minuten». Weil es auch an anderen Flughäfen harzt und Gepäck verspätet ankommt, gebe es nun das Fünffache an Nachlieferungen.

«Aktuell sind rund 80 Gepäckwagen für lokales und 60 Wagen für Transitgepäck vom Rückstau betroffen. Dies sind derzeit insgesamt 1700 Gepäckstücke», so Berchtold. Dabei landeten nur jene Koffer in Zürich, die auch Passagieren gehört, die in der Schweiz oder nahe der Grenze lebten. Sie würden per Kurier von^m Flughafen zum Kunden gebracht.

Koffer, die nicht zugeordnet werden können, werden fünf Tage aufbewahrt und können am «Lost & Found»-Schalter abgeholt werden, danach werden sie der transportierenden Fluggesellschaft übergeben, die sie nach drei bis sechs Monaten einem Auktionator überlässt, sofern sich kein Besitzer meldet.