Verkehrsminister über Autobahn-SituationAlbert Rösti: «50'000 Stunden Stau und zu viele Unfälle»
Barman Nicolas
9.10.2024
Am 24. November entscheidet das Schweizer Stimmvolk über den geplanten Ausbau der Autobahnen. blue News hat Verkehrsminister Albert Rösti drängende Fragen zur Mobilität gestellt.
Nicolas Barman
09.10.2024, 13:30
10.10.2024, 15:28
Barman Nicolas
Mehrere wichtige Herausforderungen
Im Interview mit blue News spricht Verkehrsminister Albert Rösti über die Herausforderungen der Mobilität in der Schweiz (Videos auf Französisch).
Es gehe darum, ein Gleichgewicht zwischen dem Ausbau von Autobahnen und Investitionen in den Schienenverkehr zu finden.
Zudem erläutert Rösti seine Prioritäten in Bezug auf Verkehrsfluss und Sicherheit.
Während die Schweizer Bevölkerung seit den 1960er Jahren von 6 auf 9 Millionen angestiegen ist, wächst die Nachfrage nach Mobilität stetig und erfordert Investitionen sowohl in das Schienennetz als auch in die Nationalstrassen. Im Video erläutert Verkehrsminister Albert Rösti, wie er sich eine intelligente Kombination der Verkehrsträger vorstellt (Video auf Französisch).
Albert Rösti: "Trouver un bon équilibre entre le rail et la route"
Fervent défenseur du rail, mais également de l'extension des autoroutes, Albert Rösti explique comment trouver le bon équilibre entre ces deux infrastructures pour répondre aux besoins croissants de mobilité en Suisse.
09.10.2024
Flüssiger Verkehr und Sicherheit auf den Nationalstrassen
Da auf nur 3 Prozent der Schweizer Strassen 40 Prozent des Individual- und 70 Prozent des Güterverkehrs abgewickelt werden, betont Albert Rösti, wie wichtig es ist, diese Verkehrsachsen in einem guten Betriebszustand zu halten. Auch das Problem der Staus, die zu Unfällen führen, ist ein Schlüsselthema, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Der Bundesrat erklärt im Video seine Prioritäten in Bezug auf Verkehrsfluss und Sicherheit.
Albert Rösti : «50'000 heures de bouchons et trop d'accidents»
La fluidité et la sécurité sont deux piliers essentiels en matière de développement des autoroutes. Albert Rösti nous explique comment renforcer ces aspects dans les projets futurs.
09.10.2024
Die Antwort auf die Kritik
Kritiker des Autobahn-Ausbaus plädieren aus Klimagründen für eine Reduzierung des Fahrzeugbestands. Der Bundesrat antwortet im Video, indem er auf die Zukunft der Elektro- und Wasserstoffmobilität eingeht und sagt, dass diese neuen Technologien die Situation in Bezug auf den CO2-Fussabdruck von Autos verändern werden.
Albert Rösti répond au camp du NON
Des partis critiquent l’extension des autoroutes en avançant qu'elle favorise l'expansion du parc automobile plutôt que sa réduction. La réaction du chef du DETEC, Albert Rösti.
09.10.2024
Finanzierung der Infrastruktur: Strasse versus Schiene
Wie so oft stellt sich auch bei der Infrastruktur die Frage nach der Finanzierung. Albert Rösti rechtfertigt die geplanten Investitionen und betont gleichzeitig, wie wichtig eine ausgewogene Finanzierung ist, um den Mobilitätsbedarf zu decken.
Albert Rösti : «Il faut faire les deux investissements»
Comment expliquer la logique d'investissement actuelle entre le rail et la route, sachant que les financements diffèrent largement entre ces deux infrastructures ? La réponse d'Albert Rösti, chef du DETEC.