Gantrufer Bruno Furrer sorgte dafür, dass an der Gant der Pilatus Bahnen bei der Pilatus Talstation in Alpnachstad am Samstag diverse Bahnmaterialien einen neuen Besitzer fanden.
Dieser 85-jährige und komplett erhaltene Triebwagen wurde für 10'300 Franken versteigert.
Verschiedenste Teile der alten Triebwagen kamen unter den Hammer, Bahnliebhaber werden damit etwas anzufangen wissen.
Viele Zuschauer beobachteten die Versteigerung trotz mässiger Temperaturen, manche nahmen auch aktiv daran teil.
Auch diese Tür eines 85-jährigen Triebwagens fand einen Käufer.
Selbst schwere Zahnräder der alten Fahrzeugflotte fanden neue Besitzer.
Altes Bahnmaterial der Pilatus-Bahnen unter dem Hammer - Gallery
Gantrufer Bruno Furrer sorgte dafür, dass an der Gant der Pilatus Bahnen bei der Pilatus Talstation in Alpnachstad am Samstag diverse Bahnmaterialien einen neuen Besitzer fanden.
Dieser 85-jährige und komplett erhaltene Triebwagen wurde für 10'300 Franken versteigert.
Verschiedenste Teile der alten Triebwagen kamen unter den Hammer, Bahnliebhaber werden damit etwas anzufangen wissen.
Viele Zuschauer beobachteten die Versteigerung trotz mässiger Temperaturen, manche nahmen auch aktiv daran teil.
Auch diese Tür eines 85-jährigen Triebwagens fand einen Käufer.
Selbst schwere Zahnräder der alten Fahrzeugflotte fanden neue Besitzer.
Die Pilatus-Bahnen haben am Samstag an der Talstation in Alpnachstad altes Bahnmaterial versteigert. Unter den Hammer kamen unter anderem ein Voltmeter, Heizungen, eine gepolsterte Sitzbank, eine Waggontür und: ein ausgemusterter, fast zehn Tonnen schwerer Triebwagen.
Der Wagen war 85 Jahre am Pilatus im Einsatz, wie aus den Versteigerungsunterlagen der Pilatus Bahnen hervor geht. Laut Medienmitteilung der Pilatus-Bahnen wurden für den Wagen 10'300 Franken bezahlt. Zu ersteigern gab es auch diverse Plaketten, Beschriftungen, Werkzeugsets, Kupplungsteile oder ein Scheinwerfer.
Gantrufer Bruno Furrer leitete die Versteigerung. Ein Teil des Erlöses geht an die beiden Organisationen Pro Pilatus und Wägbuiär Alpnach als Dank für ihr Engagement am Pilatus, wie das Unternehmen auf der Webseite schreibt.
Neue Fahrzeugflotte
Die Pilatus-Bahnen starten am 5. Juni mit neuen Triebwagen, sie wechseln auf diese Saison hin ihre Fahrzeugflotte aus. Die acht Triebwagen ersetzen die alten Wagen, die aus den 1930er- und 1960er-Jahren stammen. Die neuen Triebwagen sind etwas schneller als die alten, können im Gegensatz zu diesen auch in Doppeltraktion fahren und benötigen insgesamt weniger Energie, weil sie auf der Talfahrt Strom produzieren können.
Die Zahnradbahn von Alpnachstad auf Pilatus Kulm, mit 48 Prozent Steigung die steilste der Welt, verkehrt normalerweise von Mai bis November. Ganzjährig erreichbar ist der Aussichtsberg vom Luzerner Vorort Kriens her. Von dort führt eine Gondel- und Luftseilbahn auf den 2132 Meter hohen Pilatus.