Regen, Schnee und Sonne Aprilwetter im März

amo

13.3.2023

Wenn du auf Abwechslung stehst, kommst du in den nächsten Tagen wettertechnisch voll und ganz auf deine Kosten. Von frühlingshaften Temperaturen bis zu Gewittern und Neuschnee ist alles dabei.

amo

13.3.2023

Frühling, Winter, Frühling, Winter: Der März scheint beim Wetter in den nächsten Tagen sehr entscheidungsfaul zu sein. Vielleicht will er es auch einfach allen recht machen. Falls du zu den Frühlingsfans gehörst, kommst du am Montag auf deine Kosten. 

Der Wochenstart bringt uns einen Vorgeschmack auf den Frühling. Bereits am Vormittag wurde die 20-Grad-Marke geknackt, schreibt «SRF Meteo» auf Twitter. In Delsberg JU wurden 20,1 Grad gemessen. Der zunehmende Südwestwind dürfte dafür sorgen, dass noch weitere Wetterstationen die 20-Grad-Marke übertreffen. 

Gemäss «Meteonews» reizen die Temperaturen am Montag aus, was zu dieser Jahreszeit möglich ist. Lokale Rekorde für die erste Märzhälfe würden in der Luft liegen, nicht jedoch für den ganzen Monat.

In den Bergen wird es dagegen turbulent: Ein starker bis stürmischer Süd- bis Südwestwind bläst. In Alpentältern kommt im Tagesverlauf starker Föhn auf. Der Bund warnt vor starken Böen mit Windspitzen von bis zu 110 km/h.

Nach Sonne kommt Regen 

Der erste Wetterwechsel erreicht uns dann bereits am Montagabend. Aus Westen ziehen Wolken auf. Diese bringen teilweise starken Regen und vereinzelt auch Gewitter. Dementsprechend nass starten wir in den Dienstag. Es bleibt meistens bewölkt, dazu regnet es immer wieder bei maximal 10 Grad im Flachland, dazu kommt ein stürmischer West- bis Südwestwind. Im Laufe des Tages sinkt die Temperatur auf rund 5 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt bis am Abend auf 600 bis 800 Meter. 

In den Bergen bläst weiterhin ein starker bis stürmischer Westwind. Dazu schneit es, oberhalb von 1500 Metern liegen bis 40 Zentimeter Neuschnee drin. 

Der Mittwoch beschert uns typisches Aprilwetter mit Regen, Schnee, Wolken am Morgen und Vormittag. Am Nachmittag trocknet es im Flachland ab, dann zeigt sich dann vermehrt wieder die Sonne. Zeitweise bläst ein mässiger West- bis Nordwestwind. In den Bergen bläst dieser bis am Abend dagegen noch stark, lässt aber dann auch nach. 

Am Donnerstag kehrt der Frühling zurück und bleibt vorerst auch. Es wird sonnig bei maximal 15 Grad, in den Alpen kommt Föhn auf. Auch am Freitag und am Samstag bleibt es sonnig und mild. Erst am Sonntag wird es voraussichtlich wieder nass. 

Wenn die Schneeglöckchen blühen, heisst das für uns: Der Frühling naht. 
Wenn die Schneeglöckchen blühen, heisst das für uns: Der Frühling naht. 
Imago/Manfred Stutz

Mit Material der SDA