PanneAxa zahlt Dezemberlohn aus Versehen doppelt aus
24.12.2018
Wer bei der Axa arbeitet, hat im Dezember den doppelten Lohn erhalten. Es handelt sich allerdings nicht um ein Weihnachtsgeschenk.
Die 4300 Angestellten des Versicherers Axa haben diesen Monat den doppelten Lohn erhalten. Wie der «TagesAnzeiger» berichtet, wurde allen Mitarbeitern das Gehalt wegen eines Bankfehlers gleich zweimal ausgezahlt. Es handelt sich also nicht um einen neu eingeführten, zusätzlichen Monatslohn zu Weihnachten, sondern um eine Panne.
Die Zeitung schätzt, dass die Versicherung gut 28.6 Millionen Franken an zusätzlichen Lohngeldern zahlte. Das Unternehmen selbst macht dazu keine Angabe, bestätigt aber, dass es einen Fehler an der Schnittstelle zur Hausbank gab. Weitere Abklärungen zur genauen Fehlerursache seien im Gange. Die Firma habe die Mitarbeiter sofort informiert.
Die Axa-Arbeiter dürften sich zwar über das Geld gefreut haben, leider ist es aber nicht geschenkt. Die Firma hat den Angestellten die Wahl gegeben: Entweder sie bezahlen den Mehrbetrag zurück oder er wird ihnen im Januar vom Lohn abgezogen.
Laut einem Sprecher der Axa zeigten die Mitarbeiter Humor. Hauptsache sei, dass der Lohn rechtzeitig vor Weihnachten auf den Konten der Angestellten war – der exakte Betrag ist offenbar weniger wichtig.